Armbrust und Gesslerhut im Karpfenteich! – 4 GGG-Klassen von „Wilhelm Tell“ auf der BUGA 2023 fasziniert

„So Leute! Das Land ist frei!“, ruft Christoph Bornmüller ins Publikum und wirft seine Armbrust in den Karpfenteich. Es spritzt bis fast in die ersten Zuschauerreihen und der großartig agierende Schauspieler sprintet weiter auf ein Podest, auf dem ein Hut prominent auf einer Stange prangt. Diesen ergreift er und schleudert ihn in hohem Bogen seiner Waffe hinterher. Es ist geschafft! Der autoritäre Vogt Hermann Gessler ist tot! Ein Pfeil aus der Armbrust des legendären Wilhelm Tell hat den habsburgischen Staatsbeamten in seinen Fischbauch getroffen und das Symbol der Demütigung ist beseitigt.

In seinen Fischbauch?

Entgegen der literarischen Vorlage, die 1804 am Weimarer Hoftheater uraufgeführt wurde, setzt Regisseur Christian Weise in seiner Fassung auf der Seebühne des Luisenparks Mannheim nicht auf menschliche, sondern auf tierische Figuren mit Eigenschaften, die den von Friedrich Schiller entworfenen Figuren sehr nahekommen.

Doch nicht nur von der vorausgegangen berühmten Szene in der Hohlen Gasse zu Küssnacht sind die fast 100 Schülerinnen und Schüler des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim auch angesichts der zuvor innerhalb des Stücks thematisierten moralischen Bedenken gegen einen Mord begeistert, sondern auch vom ständigen Wechselspiel zwischen klassisch dramatischem und epischem Theater, in dem auch der faszinierende Apfelschuss nicht fehlen durfte und vom Moderator eingeordnet wurde.

Der blaue Himmel, die über das Theaterrund fliegenden Enten und die im Hintergrund zu beobachtenden Störche verstärkten das ästhetische Bühnenbild, das sich am 22. Juni 2023 nahtlos in den schönen Sommerabend einfügte.

Nach knapp 150 Minuten Spielzeit konnten die Klassen 8y, 9b, 10a und 10y, die Friedrich Schillers Drama zuvor im Unterricht behandelt hatten, auf eine sehr bewegte und mitreißende Aufführung des Nationaltheaters Mannheim zurückblicken, die nicht zuletzt durch die faszinierenden Karpfenkostüme und den geistreichen Wortwitz im Gedächtnis bleiben wird.

Ein Rundgang über die beeindruckende Bundesgartenschau 2023 und die Gondelfahrten zwischen Luisen- und Spinellipark rundeten den Tag in der kurpfälzischen Metropole ab. „Carpfe diem!“

Dirk Wippert

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme