Our planet, our future! – Dem Deutsch-Leistungskurs 11 gelingt beim POETRY DAY Wettbewerb ein echter Hattrick!

Die International School Neustadt feierte am 21. März 2024 den Welttag der Poesie mit einem besonderen Highlight - dem POETRY DAY Wettbewerb. Dieses Jahr stand das Thema „Nachhaltigkeit“ im Mittelpunkt: „Denke zirkulär und nicht linear!“ Schülerinnen und Schüler der Klassen 6-12 aller Schulformen waren dazu aufgerufen, ein selbst verfasstes Gedicht auf Englisch oder Deutsch zum Thema "Our planet, our future" einzureichen.

Vom Vorlesen und Zuhören: Der Vorlesewettbewerb der 6. Klassen 2023

„Was die kleine Momo konnte wie kein anderer, das war: zuhören. Das ist nichts Besonderes, wird vielleicht nun mancher Leser sagen, zuhören kann doch jeder. Aber das ist ein Irrtum. Wirklich zuhören können nur ganz wenige Menschen. Und so wie Momo sich aufs Zuhören verstand, war es ganz und gar einmalig. […] Nicht etwa, weil sie etwas sagte und fragte, was den anderen auf solche Gedanken brachte, nein, sie saß nur das und hörte einfach zu, mit aller Aufmerksamkeit und Anteilnahme. 

Jasmin Schaaf (MSS 11) vom Bundestagsabgeordneten Thomas Gebhart für Stipendium in den USA ausgewählt

Für ein Jahr in den Vereinigten Staaten von Amerika leben – für Jasmin Schaaf aus Bellheim wird das durch das Parlamentarische Patenschaftsprogramm (PPP) des Deutschen Bundestages in Kürze Wirklichkeit:

Die Schülerin der Jahrgangsstufe 11 am Goethe-Gymnasium in Germersheim hat sich mit ihrer Bewerbung im Auswahlverfahren für das einjährige Auslandsstipendium des Bundestages durchgesetzt.

Vorlesewettbewerb Englisch der Klassen 5 und 6

Die Fachschaftsleitung unter Frau Hofmann und Frau Zimprich bedankt sich bei allen fleißigen Helfern für die Veranstaltung des Vorlesewettbewerbs Englisch in der Bibliothek des Goethe Gymnasiums Germersheim.

Nachwuchsschriftstellerin der 8. Klasse nominiert für Schreibwettbewerb „Claras Preis“

Eine der Leidenschaften von Greta Hahn, die die Klasse 8b des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums besucht, ist das Schreiben literarischer Texte. Aus diesem Grund nimmt sie am erstmals in Deutschland ausgeschriebenen Schreibwettbewerbs „Claras Preis“ teil. Dieser Wettbewerb unter der Schirmherrschaft der bekannten Autorin Cornelia Funke wird vom Hamburger Dressler Verlag organisiert.

GGG beim Känguruwettbewerb der Mathematik 2023 sehr erfolgreich

Am Känguruwettbewerb der Mathematik 2023, der jedes Jahr im März weltweit ausgetragen wird, haben über 80 Schülerinnen und Schüler des Goethe-Gymnasiums aus den Klassenstufen 5, 6 und 7 teilgenommen.

Dabei haben eine Schülerin und zwei Schüler die zahlreichen Knobelaufgaben besonders gut gelöst und erhalten einen Preis als Auszeichnung. 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme