Schulelternbeirat (SEB)

Liebe Eltern,

auf diesen Seiten möchten wir ihnen den Schulelternbeirat des Goethe-Gymnasium-Germersheim gerne näher vorstellen. Der Schulelternbeirat (SEB) ist die von den Eltern gewählte Vertretung am Goethe-Gymnasium Germersheim. Laut Schulgesetz hat er die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit an der Schule zu fördern und mitzugestalten. Der SEB soll die Schule beraten, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten. Um diese Aufgaben zu erfüllen, gibt es am GGG verschiedene Ausschüsse und Arbeitskreise.

Das Credo SEB an unserer Schule lautet:

Es ist nicht genug zu wissen – man muss es auch anwenden.
Es ist nicht genug zu wollen – man muss es auch tun.

Johann Wolfgang von Goethe

Aus diesem Grund arbeiten wir aktiv zum Wohle der Schüler im SEB!

 

Unsere 1. Vorsitzende: Annette Götz

Unser 2. Vorsitzender: Dr. Marc Schanne

Wir, die Vorsitzenden sowie der gesamte SEB stehen ihnen als Eltern für alle Anliegen und Fragen per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerne zur Verfügung. 

 

Das wünschen wir uns als Schulelternbeirat:

Als Schulelternbeirat ist uns sehr daran gelegen, dass wir ihnen als Eltern für ihre Fragen, Anregungen und natürlich auch Kritik zur Verfügung stehen.
Wir verstehen uns als Bindeglied zwischen der Schulleitung, der Lehrerschaft, Schülern und natürlich auch zwischen Eltern und Eltern.
Wir verstehen uns als Zuhörer für Probleme, die wir gemeinsam lösen wollen im Klassenverbund, aber auch in Einzelfällen.
Alle ihre Anliegen werden von uns ernst genommen.

Fordern und fördern sie uns durch
  • ihre Fragen, Anregungen und natürlich auch Kritik
  • durch ihre Mitarbeit an gemeinsamen Lösungen – sowohl im Klassenverbund, als auch einzeln
Sie erreichen uns:
  • persönlich
  • über das Sekretariat der Schule
  • oder per E-Mail unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

... jährlichen Veranstaltungen zur Zusammenarbeit zwischen Schule und Eltern.

  • Organisation des Café Goethe an Elternsprechtagen und Infotagen
  • Verpflegung der Besucher während des Schulfestes
  • Mitgestaltung des Schulfestes durch eigene Ideen und Übernahme von organisatorischen Aufgaben
  • Organisation eines Klassensprecherelternabends (KES) zum Austausch der Klassenelternsprecher untereinander und mit der Schule
  • Unterstützung des Freundeskreis des Goethe Gymnasiums Germersheim in inhaltlichen und organisatorischen Bereichen.

Der Elternbeirat spricht...

... mit der Schulleitung in den SEB Sitzungen. Er hält Kontakt zu allen weiteren Mitgliedern der Schulfamilie - zu Lehrern, SV und Freundeskreis.

Die Aufgaben eines SEBs sind sehr vielseitig. Nicht nur als Ansprechpartner für die Eltern, sondern auch als Vertreter in verschiedenen Gremien sind wir in den Schulalltag eingebunden.

Der Schulelternbeirat wird alle 2 Jahre neu gewählt. Hier dürfen sich alle Eltern aufstellen lassen, die aktiv am Schulgeschehen teilnehmen und sich einbringen möchten.

 

Der Elternbeirat gestaltet Schule...

... durch die Arbeit in den Elternbeiratssitzungen (ca. alle 6-8 Wochen)

… durch die Teilnahme unserer Mitglieder an den Gesamtkonferenzen, die zwei Mal im Jahr gemeinsam mit allen Lehrern und Schülervertretern stattfinden

… durch aktive Mitarbeit in folgenden Ausschüssen mit:

Vor der italienischen Insel Lampedusa, zwischen Sizilien und Afrika gelegenen, versinkt am 3. Oktober 2013 ein mit 545 flüchtenden Menschen völlig überladener Kutter, 366 ertrinken: Menschen aus Eritrea, Somalia, Äthiopien und Syrien, geflohen vor Krieg und Armut, voller Hoffnung auf ein besseres Leben in Europa. Was geschah an jenem Morgen? Was erlebten die Flüchtlinge? Wie reagierten Einwohner, Touristen und Behörden? Antonio Umberto Riccò hat aus Zeugenaussagen und dokumentarischem Material einen erschütternden Text entwickelt, der unterschiedliche Perspektiven auf die Katastrophe eröffnet und insbesondere die Einwohner von Lampedusa ein­dringlich zu Wort kommen lässt. Der italienische Musiker Francesco Impastato hat eigens für dieses Projekt Musik komponiert.

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M info@goethe-gym-ger.de
Mo-Do 7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr         7:15 - 13:30 Uhr    

© 2018 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / BSCW