„Unter Drachen“ – Klasse 6e im jungen Nationaltheater Mannheim

Am 24.05.2023 ging es für die Klasse 6e des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim zum jungen Nationaltheater in der Alten Feuerwache, wo sich selbst den erfahrenen Theatergängern ein völlig neues Erlebnis offenbarte.

Das Theater hatte die Klasse ganz für sich alleine, inklusive eines gemütlichen Begrüßungsraums mit Sofas und Tischen für das gemeinsame Frühstück und eine kleine Einstimmung auf das Stück „Unter Drachen“.

Dann durfte (ohne Schuhe) eine große Halle betreten werden und die Schülerinnen und Schüler nahmen in einem Zelt auf dem weich ausgelegten Boden Platz. Gemeinsam mit der Schauspielerin Nadja Rui, die das Zelt als selbstgebauten Rückzugsort für schwierige Zeiten vorstellte und die eine grandiose one-woman-show in dem Solostück aufführte, war die Klasse damit so nah dran wie wohl noch nie an einer inszenierten Handlung. Dabei wurden die Kinder spontan in das Stück einbezogen. Sie schlüpften abwechselnd in Nebenrollen, wurden zu kleinen Spielen herausgefordert und beteiligten sich sehr offen an Fragen über das Leben.

Altersgerecht, empathisch und mit einem feinen Gleichgewicht zwischen Auflockerung und Ernst ging es bei ganz viel Spaß auch um Themen wie Trauer, Überforderung und Verlust. Danach durften die Schülerinnen und Schüler ihre Eindrücke frei verarbeiten. Nicht wenige nutzen die Chance, im Zelt liegenzublieben, in den an die Decke projizierten Ozeanbildern zu schwelgen und über das Stück zu diskutieren.

Es war also ein rundum gelungener Theatervormittag, der die 6e noch Tage danach faszinierte und immer mal wieder nachbesprochen wurde. Nachdem in den letzten Jahren Ausflüge so lange ausfallen mussten, war alleine schon der abschließende Abstecher in die Stadt ein weiteres Highlight für die Klasse, die sich schon auf eine weitere Gelegenheit freut, etwas Vergleichbares zu erleben. 

Mathias Metter

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme