„Zu welchem Kurs habt ihr Tesla gekauft?“ – Planspiel-Börse-Sieger fachsimpeln mit Bürgermeister Schaile

„Ich bin froh, dass das Planspiel Börse nicht noch länger gedauert hat, sondern in der letzten Januarwoche zu Ende war! Das wäre für unser Depot nicht gut gewesen“, strahlt Nils Altmann und blickt zum Tisch von Marcus Schaile, der das gerne aufgreift und fragt: „Zu welchem Kurs habt ihr Tesla gekauft?“ Rathusan Raventhiran zögert keinen Moment, gibt dem Germersheimer Bürgermeister bereitwillig Auskunft und nennt den exakten Kurs. „Da habe ich auch gekauft“, gibt sich der CDU-Politiker als großer Aktienspezialist zu erkennen und hakt sogleich nach, wer von den Anwesenden einmal Wirtschaft studieren wolle, woraufhin sich Abdulaziz Al-Surabi meldet.

Foto: Stephanie Mohr / Stadt Germersheim

 

Mit dem Germersheimer Stadtoberhaupt, das zur Ehrung in die Beletage des Rathauses eingeladen hatte, hätten die sieben Schüler des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim am 21. März 2022 womöglich noch sehr viel länger über Aktien, Strategien und Berufsperspektiven fachsimpeln können.

Ihr geballtes Wissen und Geschick hatten die Dreizehnt- und Zwölftklässler bereits in den Monaten zuvor bewiesen, bevor sie am 10. Februar 2022 eine Urkunde für den kreisweit ersten und dritten Platz beim europaweit ausgetragenen Planspiel Börse 2021 ausgehändigt bekamen, wofür Julien Frey von der Sparkasse Germersheim-Kandel angereist war, um den Teams „Gidderbox“, zu dem – neben Nils, Rathusan und Abdulaziz – auch Gent Baldedaj gehörte, und „HUgang“, bestehend aus Selim Dilmen, Maxim Vollmer und Youness Anakhli (alle MSS 12), herzlich zu ihren großen Erfolgen zu gratulieren und die Preisgelder in Höhe von 300 Euro und 75 Euro anzukündigen.

Foto: Stephanie Mohr / Stadt Germersheim

 

Zuvor hatten die Börsenexperten sich von Oktober 2021 bis Januar 2022 ein gewinnbringendes Depot aufgebaut. Im Kreis Germersheim hatten sich die zwei Teams gegen viele andere Gruppen durchgesetzt. Alleine vom Goethe-Gymnasium hatten sich mehr als 100 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen beteiligt. Das Spiel für die Jahrgangsstufen 8 bis 13, das in Teams mit mindestens zwei Mitgliedern ausgetragen wird, startete für jede Gruppe mit einem virtuellen Kapital von 50.000 €. Ziel war es, dieses Kapital sinnvoll und nachhaltig zu investieren und die Chancen und Risiken der Börsenwelt kennenzulernen. Das GGG stand mit den Erfolgen von „Gidderbox“ und „HUgang“ bereits im fünften Jahr in Folge auf der Gewinnerliste.

Foto: Dirk Wippert / GGG

 

Bürgermeister Schaile versprach zusätzlich 300 Euro für die Finanzierung des Abiturballs zu spenden und überreichte den sieben Oberstufenschülern ein ganz besonderes Präsent: einen Null-Euro-Schein, auf dem das Fronte Lamotte neben europäischen Sehenswürdigkeiten zu sehen ist.

Dirk Wippert

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme