„Einen Porsche für 100.000 Euro!“ – Jennifer Maier, Artur Ramich und Mikail Fatsa (MSS 11) an der Deutschen Börse geehrt

„Ich hätte gerne einen Porsche für 100.000 Euro!“, gesteht Jennifer Maier während eines wirtschaftspolitischen Workshops. Zusammen mit Mikail Fatsa und Artur Ramich, die ebenso wie sie die elfte Jahrgangsstufe des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim besuchen, nimmt Jennifer am 22. April 2018 bei einer Veranstaltung der Deka-Bank in Frankfurt am Main teil, die die Fahrt für die erfolgreichsten Teams beim von den Sparkassen durchgeführten Planspiel Börse 2017 abrundet. Die drei Schüler der MSS 11 bekommen in sehr gut nachvollziehbaren Schritten erklärt, was 100.000 Euro in zwei Jahren wert sein werden, weshalb eine Inflation von etwa zwei Prozent erwünscht ist und welche Arten der Geldanlage möglich sind.

Im Kreis Germersheim hatten sich die Oberstufenschüler unter dem Namen „Kursbrecher“ von September bis Dezember 2017 gegen mehr als 50 andere Teams durchgesetzt und den dritten Rang belegt. Alleine vom Goethe-Gymnasium hatten sich dabei 20 Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Gruppen beteiligt. Das Spiel, das in Teams mit mindestens zwei Mitgliedern ausgetragen wird, startete für jede Gruppe mit einem virtuellen Kapital von 50.000 €. Ziel war es, dieses Kapital sinnvoll und nachhaltig zu investieren, sich ein gewinnbringendes Depot aufzubauen und die Chancen und Risiken der Börsenwelt kennenzulernen.

Als Preis erhielten Jennifer Maier, Artur Ramich und Mikail Fatsa 50 Euro und – begleitet von ihrem Lehrer Dirk Wippert – die Fahrt in die hessische Großstadt, welche auch einen Besuch der Deutschen Börse inklusive eines Besuchs des Parketts sowie einen aufschlussreichen Vortrag über die Börsengeschichte und das Zustandekommen eines Aktienkurses beinhaltete. Das GGG beglückwünscht die Elftklässler zu ihrem großen Erfolg und zu dem beeindruckenden Tag in Deutschlands Bankenmetropole!