„Wo ist die Bremse?“ – Drogen-, Alkohol- und Suchtpräventionstag 2023 am Goethe-Gymnasium

„Wo ist die Bremse?“, ruft David Ciubotariu. Der Elftklässler sitzt, umringt von seinen Mitschülerinnen und Mitschülern, in einem Fahrsimulator, der auf dem Schulhof steht und ist völlig geschockt, dass er bereits nach wenigen Sekunden im simulierten Rauschzustand einen Unfall gebaut hat.

Aber nicht nur David Ciubotariu war begeistert vom bereits zum zweiten Mal veranstalteten Drogen-, Alkohol- und Suchtpräventionstag am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim. Alle 124 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 zeigten sich am 14. November 2023 fasziniert von den an jenem Vormittag drei jeweils neunzigminütigen Modulen.

Neben dem Fahrsimulator des „Bund gegen Alkohol und Drogen am Steuer“ ermöglichte die Therapieeinrichtung Ludwigsmühle Germersheim einen sehr informativen Vortrag über Spielsucht sowie eine wirkungsvolle Begegnung mit ehemaligen Drogenabhängigen, während die Polizeiinspektion Germersheim von ihren bemerkenswerten Erfahrungen mit Drogen- und Alkoholabhängigen berichtete.

 

Die Lehrerinnen Anne Hartkopf und Sarah Kröper bedankten sich als Organisatorinnen im Namen des Goethe-Gymnasiums bei allen Expertinnen und Experten mit kleinen Geschenken. Das Präventionsteam der Schule steht jederzeit als Ansprechpartner und Vermittler allen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung.

 

Dirk Wippert

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme