Streitschlichterschulung 2023

„Ich fand am schwierigsten von den Gefühlen zur Lösung zu kommen“. Damit nennt Jana die Hauptschwierigkeit der Mediation. „Die Kinder kommen meist mit Backgroundstory, mit Vielem, was schon zwischen Schülern im Vorfeld des eigentlichen Konfliktes passiert ist“, ergänzt Finja aus ihrem Erfahrungsschatz als Streitschlichterin. Auf die abschließende Frage, ob sie sich nach den zwei Tagen Theorie und Praxis für die Streitschlichtung bereit fühlen, nickt die Runde.

Einig sind sich auch alle: Sich zurückhalten ist nicht einfach, aber die Bereitschaft zur Beilegung des Streites muss von den Streitenden ausgehen. Wir Streitschlichter:innen bieten den Rahmen und begleiten zur Lösungsfindung. Absolute Schweigepflicht zu wahren, ist selbstverständlich.

Besonderes Highlight der diesjährigen Schulung: der eintägige Ausflug auf den „Friedenskongress“ in Ingelheim. Vertiefen möchten die Teilnehmer:innen ihre Kompetenzen im Bereich der Seelsorge. Eine weitere Schulung in Form eines sommerlichen Picknicks mit dem in diesem Bereich schon seit Jahren tätigen Herrn Müller ist in der Planung.

INFO AN DIE SCHULGEMEINSCHAFT: Wir als Teams der Streitschlichter sind in den Pausen im Streitschlichterzimmer: Raum 22a. Wir sind auch zur Terminvereinbarung unter folgender Emailadresse zu erreichen:

Betreut werden wir von Frau Bernardi, Frau Buchlaub und Frau Vogel, die ebenfalls jederzeit ansprechbar sind.