Digitales Sommerkonzert der Bläserklassen, Chöre und des Orchesters

Am heutigen Abend hätte unser großes Sommerkonzert zum Abschluss des Schuljahres 2019/20 stattgefunden. Als kleine Entschädigung haben wir Ihnen einige Stücke unter dem Motto "Europa - und darüber hinaus" asynchron aufgenommen. Das bedeutet, dass die Sänger*innen und Musiker*innen zuhause ihre Stimme eingesungen bzw. eingespielt haben und die Videos dann am Computer von den Ensembleleitern zu einem Gesamtklang zusammengefügt wurden. Einige Schüler*innen wollten nicht im Video erscheinen, haben aber trotzdem mit ihrem Klang mitgewirkt - und das ist ja das Wichtigste bei einem Konzert! Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich bei allen Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen sowie Ehemaligen für ihr Mitwirken bedanken und Euch schon heute erholsame Ferien wünschen. Wir freuen uns, wenn wir wieder "in live" mit Euch singen und musizieren dürfen! Allen, die sich das asynchrone Konzert ansehen, wünschen wir viel Spaß und Freude.
Jürgen Weisser (Unterstufenchor, Kammerchor), Stephan Uthardt (Bläserklasse 6) und Matthias Wolf (Bläserklasse 5, Orchester)

Wir beginnen unser Konzert mit den Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse 5, die vor nicht einmal einem Jahr mit dem Erlernen des Instruments begonnen haben.

Anlässlich des Beethoven-Jahrs 2020 spielen sie "Freude schöner Götterfunken". Anschließend nehmen wir Kurs auf Fernost mit dem "Marsch der Samurai":

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Datenschutzhinweis

Zurück in Deutschland angekommen, präsentiert Ihnen der Unterstufenchor den Song "Hoch" von Tim Bendzko:

Datenschutzhinweis

Die Bläserklasse 6 entführt sie wiederrum nach Fernost, genauer gesagt zur Kirschblüte nach Japan mit dem traditionellen Volkslied "Sakura" - stellen Sie sich beim Hören die herrlichen rosafarbenen Blüten vor. Anschließend reisen wir weiter nach Jamaika. Durch Harry Belafonte wurde der "Bananenboot-Song" weltbekannt:

Datenschutzhinweis

Nach diesem Ausflug machen wir Station in England bei den Beatles. Das Orchester des GGG interpretiert den Hit "I want to hold your hand":

Datenschutzhinweis

Wir bleiben in Great Britain, wechseln aber die Zeit und das Genre: Mit dem etwas aktuelleren Hit Human von Rag'n'Bone Man präsentiert sich der Kammerchor des GGG:

Datenschutzhinweis

Am Ende schließt sich der musikalische Kreis: Wir beenden das Konzert wie wir es begonnen haben, doch dieses Mal interpretiert vom Orchester:

Datenschutzhinweis

Herzlichen Dank für Ihren Besuch des virtuellen asynchronen Konzertes und einen guten Heimweg ;-)
Die Bilder sind selbstverständlich im Rahmen von Veranstaltungen vor der Corona-Pandemie entstanden.