GGG als „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Am 2. September 2019 wurde das Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim – zusammen mit 12 weiteren Schulen in Rheinland-Pfalz – von Bildungministerin Dr. Stefanie Hubig und Vertreter des Vereins Mint Zukunft schaffen als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

Die Ehrung wurde unter der Schirmherrschaft von Dorothee Bär, der Staatsministerin für Digitales in der Bundesregierung, vergeben, wobei das GGG beim Thema „Digitalisierung“ im Medienbildungskonzept selbst Vorgaben erarbeiten und Anregungen umsetzen musste. Anregungen umsetzen musste. Hierbei musste die Pädagogik und Lernkultur angepasst werden, die Qualifizierung von Lehrkräften erfolgen, eine regionale Vernetzung existieren, eine Konzeption und deren Verstetigung vorliegen und eine gute Ausstattung mit Technik vorhanden sein. Alle Komponenten sind an der Strategie der Kulturministerkonferenz „Digitale Bildung“ orientiert und wurden von Fachexperten und Wissenschaftlern entworfen. Die Ehrung „Digitale Schule“ ist wissenschaftlich basiert, verbandsneutral sowie unabhängig. Um Schulen zu motivieren, ihr digitales Profil zu schärfen und informatische Inhalte verstärkt in den Unterricht zu bringen, wurde die Auszeichnung „Digitale Schule“ ins Leben gerufen. Die ausgezeichneten Schulen öffnen sich stärker und stärker für informatische Bildung und die Digitalisierung. Sie wollen sich entwickeln und die eigene digitale Transformation vorantreiben. Mit der Auszeichnung soll das Engagement all der Schulleitungen und Lehrkräfte gewürdigt und bestärkt werden, die sich für eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt stark machen.

Das Goethe-Gymnasium freut sich über die Auszeichnung und die Möglichkeit, den Schülerinnen und Schülern am GGG in Zukunft noch mehr attraktive digitale Lernbedingungen bieten zu können.