Die Praktikumsmesse 2018 am GGG

„Was möchtest du eigentlich einmal werden?“

Diese Frage hat wohl jeder schon einmal gestellt bekommen, egal ob bereits als Kind oder als Jugendlicher. Für die meisten Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen bot das diesjährige Praktikum einen allerersten Einblick in den Berufsalltag, der durch eine Vielzahl an Unternehmen und Einrichtungen hier in Germersheim selbst oder im Umkreis erst ermöglicht worden ist. An dieser Stelle sei noch einmal ein herzliches Dankeschön an ALLE Praktikumsplatzsanbieter gerichtet! Und so bot auch unsere diesjährige Praktikumsmesse, die am 21. Februar stattfand, eine Vielfalt an Möglichkeiten, welche die Berufswelt zu bieten hat:

Es wurden unterschiedliche Berufe bei Daimler, dem wohl größten Arbeit-geber im Kreis Germersheim, vorgestellt als auch bei Banken, bei der BASF, bei ITK und DBK. Sehr beliebt waren auch Praktikumsplätze in Kindertagesstätten (nicht nur bei Mädchen), bei Ärzten, Tierärzten und in Apotheken. Auch bei Architekten, Fotografen, in Bäckereien und Einkaufsmärkten konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum absolvieren. Die Südpfalz-Kaserne öffnete ebenfalls ihre Tore für Praktikanten.

In Gesprächen mit den Neuntklässlern konnten unsere 8. Klassen, zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern nicht nur mehr über die einzelnen Berufe in Erfahrung bringen, sondern sich auch von persönlichen Eindrücken berichten lassen. Außerdem wurden in vier Power-Point-Präsentationen verschiedene Berufe mit großem Enthusiasmus vorgestellt. Unsere Praktikanten fertigten Poster an und brachten oft sogar Utensilien aus „ihrem“ Berufsalltag zur Messe mit.

Die drei besten Poster wurden von unseren Achtklässlern gewählt. Jeweils einen Kino-Gutschein im Wert von 10 € haben gewonnen: Xenia Wetzel,  Bajram Thaqi (beide 9a) sowie Aninna Brümmer (9b) - herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an ALLE fleißigen Hände, die zum Gelingen der Messe bei-getragen haben!

Katja Kuhfahl

Free Joomla templates by Ltheme