„Ist das Fest der Liebe abhandengekommen?“ – Besinnliche und fröhliche Adventsfeier der Schulgemeinschaft

David Besau steht vor der Aulabühne und beklagt den bedenkenlosen Konsumrausch der Massen in der Adventszeit. Der Oberstufenschüler hinterfragt, ob dieses Verhalten noch etwas mit dem Fest der Liebe zu tun hat und ruft dazu auf, „dem ewigen Lärm der Massen“ fernzubleiben und sich lieber miteinander zu befassen.Aber nicht nur das selbstgeschriebene Gedicht des Zwölftklässlers bewegt am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien die versammelte Schulgemeinschaft des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim in der prall gefüllten Aula, sondern zahlreiche Redebeiträge und musikalische Darbietungen während der etwa sechzigminütigen Adventsfeier.

Im Rahmen des frohen und besinnlichen Programms, welches von der Schülervertretung organisiert und von den Schülersprechern Alexander Kohrmann (MSS 12), Sabrina Eckart und Rico Hellmann (beide MSS 11) kompetent moderiert wurde, faszinierten die Elftklässlerinnen Alice Gutschmidt, Jessica Götz und Maja Paal mit einer von Religionslehrer Christoph Müller initiierten Inszenierung, welche das Gespräch der Heiligen Drei Könige auf dem Nachhauseweg und die Frage thematisiert, ob sich nach dem Besuch in Bethlehem etwas geändert habe.

Lara Lochbaum (MSS 13) intonierte – am Klavier begleitet von Musiklehrer Jürgen Weisser – „Hero“ von Mariah Carey und erntete einen riesigen Applaus der Schulgemeinschaft, während Sena Engin (Klasse 10d) ergreifend „Can´t help falling in love“ von Elvis Presley darbot.

Darüber hinaus begeisterte das Schulorchester nicht nur mit der Filmmusik aus „Frozen“, sondern auch mit „Cantique de Noel“ von Adolphe Adam und „Festive fanfare for the holidays“ von James Curnow.

Für einen weiteren Höhepunkt sorgte Sophie Barbe (Klasse 9b) mit ihrem selbstgeschriebenen Klaviersolo „Die magische Blume“. Die Schulband, bestehend aus Melanie Sauther (MSS 12), Jannis Klein (Klasse 6c), Fabian Werner (Klasse 5b) und Melissa Rockel (Klasse 10b) rockte mit „I see fire“ von Ed Sheeran sowie mit dem von Melanie Sauther selbstgeschriebenen „Can´t be the reason why“ die Veranstaltung.

Die Schülersprecher richteten einen großen Dank an die Schülerinnen und Schüler für ihr Engagement bezüglich der nun schon zum vierten Male im großen Stil stattfindenden Aktion „Weihnachten im Pappkarton“, wofür auch die Eltern mit ihrer Unterstützung einen sehr beachtlichen Beitrag leisteten und wovon die Germersheimer Tafel profitierte. Für ihr besonders großes Engagement mit sehr vielen Kartons für bedürftige Familien wurde hierbei die Klasse 5b geehrt. Zudem würdigten die Schülersprecher die Unterstützung durch die Schulleitung und die Zusammenarbeit mit den Verbindungslehrern Anna Lena Buchlaub und Matthias Wessels. Sabrina Eckart unterstrich, es sei ein bewegtes Jahr gewesen: Der bevorstehende Brexit, die im Rekordsommer spürbar gewordenen klimatischen Veränderungen und nicht zuletzt das schreckliche Attentat auf den Straßburger Weihnachtsmarkt seien ein Aufruf für uns alle näher zusammenzurücken. Rico Hellmann hob hervor, dass es auch in der Schulgemeinschaft große Momente im vergangenen Jahr gegeben habe. Neben „Weihnachten im Pappkarton“ seien dies das Benefizkonzert und das Schulfest, aber auch zahlreiche Veranstaltungen der Chöre, Orchester und Theater-AG gewesen. Alexander Kohrmann mahnte, das Weihnachtsfest sei auch eine Gelegenheit, an Menschen zu denken, denen es nicht so gut geht. Er rief dazu auf, sich für das nächste Jahr lieber weniger vorzunehmen und dies dann aber konsequent zu verfolgen.

Schulleiterin Ariane Ball bedankte sich bei allen Beteiligten für die bewegende Veranstaltung und würdigte das große Engagement, eigene Gedichte, Texte und Partituren zu schreiben. Die Schülersprecher zeichnete sie mit kleinen Geschenken aus und unterstrich, dass diese das vermittelnde und streitschlichtende Amt, in dem man sich Zeit für Gespräche nehmen, Initiativen ergreifen und Ideen entwickeln müsse, in besonderem Maße erfüllten. Zum Abschluss wünschte sie der gesamten Goethe-Gemeinschaft frohe Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Free Joomla templates by Ltheme