530 € für Ärzte ohne Grenzen

Der Krieg Russlands gegen die Ukraine dauert nun schon über zehn Monate an - ein Ende ist nicht in Sicht. Die Schülerinnen und Schüler der AG "Goethe Goes Green" des Goethe-Gymnasiums haben sich mit dem Konflikt und den Auswirkungen auf uns auseinandergesetzt und überlegt, wie man Solidarität mit den betroffenen Menschen in der Ukraine zeigen könnte.
So entwarfen sie einen Aufkleber mit „Freiwillig 120 - für Frieden und Klima", unterlegt mit den Farben der ukrainischen Flagge. Diese Aufkleber wurden gegen eine Spende von 2€ abgegeben. Die damit gesammelten 530,- Euro spendeten wir an die Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen, um deren Arbeit in Hostomel in der Nähe von Kyjiw, die Errichtung einer Anlaufstation mit medizinischer Grundversorgung und psychologischer Betreuung zu unterstützen.

Am Freitag, dem 16.12.22 kam dann Herr Mues, der viele Jahre im Logistikbereich für Ärzte ohne Grenzen tätig war, für die Scheckübergabe ans Goethe-Gymnasium. Er berichtete in der folgenden Stunde vier Klassen spannend und anschaulich von seinen Einsätzen im Kongo, in Libyen und auf der MS Aquarius und nahm sich im Anschluss noch Zeit, die vielen Schülerfragen zu beantworten.

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme