„Goethe Genießt Gutes“, eine Calisthenics-Anlage und noch viel mehr: GGG bietet am Präsentationstag der Projektwoche viele Attraktionen

Fabian Bauer tritt glücklich auf ein kleines Podest im Pausenhof. Der Elftklässler verkündet, dass man eine gut überlegte Nachfolgeregelung für das vom ehemaligen Hausmeister Dieter Gaßmann betriebene Kiosk gefunden habe und „Goethe Genießt Gutes“ nun erfolgreich eröffnet sei. Das neue Konzept trage den veränderten Essgewohnheiten und nachhaltigen Ideen Rechnung und habe sich in der Phase der Erprobung in den letzten Wochen bereits als großer Erfolg erwiesen. Eine große Projektgruppe mit Schülerinnen und Schülern aus verschiedenen Jahrgangsstufen unterstützt vom stellvertretenden Schulleiter Martin Stein sowie Frau Taillandier und Frau Kamm haben zuverlässig den Verkauf von Speisen und Getränken in Eigenverantwortung übernommen.

Arbeitsgemeinschaft "Goethe Genießt Gutes"

 

Fabian Bauer

 

Aber nicht nur dieses Projekt wurde den aufmerksamen Besucherinnen und Besuchern des Projektwochenpräsentationstags am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim am 15. Juli 2023 auf eindrucksvolle Weise von den Schülerinnen und Schülern präsentiert. Die dreistündige Veranstaltung zum Abschluss der Projektwoche bot den Schülerinnen und Schülern sowie Eltern und Lehrkräften kurz vor Schuljahresende ein geselliges Beisammensein und die Gelegenheit, die Ergebnisse der angefertigten Arbeiten zu betrachten und zahlreiche Vorführungen zu besuchen.

Große Faszination bot zudem die neue Calisthenics-Anlage, die vor dem Westbau von der Projektgruppe von Herrn Biehl, Herrn Oberfrank und Herrn Bibus aufgebaut und am Präsentationstag schon sehr stark genutzt wurde.

 

Calisthenics

 

Musikalische Klänge in der Aula bot die Junior Big Band unter der Leitung von Herrn Uthardt und Frau Bernardi, das Saxophon-Ensemble mit Frau Müller sowie der von Herrn Weisser dirigierte Unterstufenchor.

Instrumente zum Ausprobieren

 

Instrumente zum Ausprobieren

 

Saxophon-Ensemble

 

Technisch anspruchsvoll erwiesen sich die Projekte von Herrn Strub und Herrn Falter (Speedcubing mit dem allseits bekannten Zauberwürfel), Herrn Jakob (Bau eines Solarmoduls), Frau Renner und Frau Weindel (Stop-Motion-Videos). Herr Schild begeisterte mit einem Lego-Projekt am Computer und mit echten Steinen. Titus Gschwind und Paul Lechner (beide MSS 12) ließen ein Insektenhotel bauen. Alicia Kee und Yagmur Yilmaz aus der Jahrgangsstufe 12 stärkten – unterstützt von Frau Hartmann – mit ihrem Projekt das Selbstbewusstsein ihrer Schülerinnen und Schüler. Im Projekt von Lea Schanne und Jennifer Mühl (beide Klasse 10a) sowie Julia Fritsche wurde der Schulhof mit vielen neuen Pflanzen grüner gestaltet.

 

Zauberwürfel

 

Projekt Lego

 

Begrünung des Pausenhofs

 

Sportliche und spielerische Attraktivitäten vermittelten die Projekte von Herrn Breckheimer (Skat), Herrn Biehler und Frau Stöbener (Airtrack), Frau Knöbl und Frau Fichtenkamm (Akrobatik), Herrn Gries und Herrn Volk (Trendsport), Herrn Theobald und Herrn Drechsler sowie den Zwölftklässlern Sam Tran und Marc Hess (Basketball), Herrn Pfirrmann zusammen mit den Zwölftklässlerinnen Mairi Besau und Lena Herber (Skateboard), Herrn Stein und Herrn Bies (Beachvolleyball), Herrn Weisser und Herrn Henrichsmeier (Fußball), Frau Render und Herrn Klöcker (Kanufahren), Herrn Wenig und Herrn Basten (Radfahren) sowie Frau Gahn, Frau Engel und Herrn Schreieck (Tennis). Bei Herrn Steul und Frau Lorenz konnten Salsa und Zumba erprobt werden.

Akrobatik

 

Basketball

 

Beachvolleyball

 

Trendsport Football

 

Herr Ritter und Frau Werling ließen Beiträge für die Projektwochenzeitung schreiben. Die Theater-AG unter Leitung von Frau Zimprich und Frau Christmann zeigte Ausschnitte aus ihrem Projekt „Neustart“. Schülerinnen und Schüler der 10a und 10y überzeugten, angeleitet von Frau Ehrgott, mit ihrem Theaterspiel „Fall“. Frau Taillandier kümmerte sich mit ihrem Projekt um das Problem sexualisierte Gewalt. Frau Frick und Frau Müller planten mit ihren Projektteilnehmerinnen und -teilnehmern die zukünftigen Einführungstage in der MSS. Frau Knopp und Frau Walther thematisierten das Wandern im Eis. Die Aktion Stadtradeln wurde auf der Aulabühne von Frau Frick und Frau Höfling-Koppenhöfer vorgestellt. Die erfolgreichsten Radlerinnen und Radler wurden prämiert und mit Urkunden ausgezeichnet. 

English Drama mit Marlene Palfi und Yllka Sinani

 

English Drama mit Annika Przygode und Fabian Werner

 

English Drama mit Annika Przygode und Fabian Werner

 

English Drama mit Yllka Sinani, Marlene Palfi und David Ciubotariu

 

English Drama mit Simon Köhler und Finia Wienert

 

English Drama mit Yllka Sinani, Marlene Palfi und Lucas Reichling

 

Während der Projektwoche wurden zudem viele kreative Projekte angeboten: Die fünften und sechsten Klassen konnten mit Frau Hartkopf und der SEB-Vorsitzenden Götz häkeln. Frau Hofmann entwarf mit ihren Projektschülerinnen und -schülern Spieleideen für den Pausenhof. Bei Frau Braun, Frau Grasemann und Frau Knoche konnte das Nähen erlernt werden. Fotografien wurden von Herrn Dörrs Projektgruppe angefertigt und bearbeitet. Herr Hess bot Chemieexperimente. Herr Metter ließ Filmkritiken schreiben. Kunstkulturen standen im Projekt der Zwölftklässlerinnen Sude Türkoglu, Damla Barin und Selin Özer mit Frau Schüpferling im Mittelpunkt. Natur und Kunst vereinten Frau Buchlaub und Frau Vogel sowie Frau Danzi und Herrn Odermatt, die Mobiliar für den Schulhof herstellten. Wunderschöne Mosaike gingen aus dem Projekt von Herrn Müller und Frau Höfling-Koppenhöfer hervor. Frau Kuhfahl und Frau Paller möbelten Möbel auf. Frau Kamm bot ein Makramee-Projekt.

Beeindruckende Erlebnisse gab es für einige Projekte, Klassen und Stufen auch außerhalb des Schulgeländes: Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 faszinierten mit der Ausstellung ihrer Plakate zu ihren zweiwöchigen Betriebspraktika. Die Rastatt-Exkursion von Herrn Britz wurde ebenso im Rahmen einer Präsentation hervorgehoben wie die von Herrn Stadelmaier und Frau Steigner durchgeführte Fahrt nach Trier. Frau Kröper und Herr Wippert gaben mit ihrem Projekt „Richtiges Urteil?“ einen Einblick in die Welt des Rechts: Neben Gesprächen mit dem Germersheimer Rechtsanwalt Thilo Nebelung und dem Jurastudenten Jannik Ohl (Abitur 2017 am GGG) sahen die Schülerinnen und Schüler eine eindrucksvolle Gerichtsverhandlung am Amtsgericht Bruchsal. Darüber hinaus klärte die Justizvollzugsanstalt Frankenthal über den Umgang mit Inhaftierten, Prävention und Resozialisierung auf. Die Leiterin der Jugendarrestanstalt Worms Iris Blankenhorn informierte über Sanktionsmöglichkeiten für Jugendliche.

Fahrt nach Trier

 

 

Projekt "Richtiges Urteil?" mit Rechtsanwalt Thilo Nebelung

 

Projekt "Richtiges Urteil?" mit Jurastudent Jannik Ohl

 

Projekt "Richtiges Urteil?" am Amtsgericht Bruchsal

 

Projekt "Richtiges Urteil?" mit Leni Ackermann und Christian Kühn (beide JVA Frankenthal) sowie Herrn Setzer (Jugendarrestanstalt Worms)

 

Projekt "Richtiges Urteil?" mit Iris Blankenhorn, Leiterin der Jugendarrestanstalt Worms 

 

Auch für das kulinarische Wohl war am Präsentationstag bestens gesorgt: Während die Elternvertretung Kaffee und Kuchen im „Café Goethe“ offerierte, bot die MSS 12 Quiche, angeleitet von Frau Bergfeld und Frau Boffo, an und die Kiosk-AG verkaufte im neueröffneten Kiosk allerlei Leckereien.

Café Goethe

 

Der Präsentationstag unter der Leitung von Frau Dörich und Herrn Wessels erwies sich demnach mit sehr guter Stimmung und äußerst großem Publikum als durchschlagender Erfolg und stimmte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte auf die bevorstehenden Sommerferien ein.

Dirk Wippert

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme