Goethe on tour


Das Goethe-Gymnasium legt großen Wert auf die Vernetzung von schulischem und außerschulischem Lernen. Deshalb führen wir regelmäßig Exkursionen, Fahrten und Austausche durch. Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen durchgeführte Aktivitäten aus dem Bereich "Goethe on tour" vor. Zudem können Sie sich über das Fahrtenkonzept informieren.

{attachments}

 

 

Featured

„Europäisch denken und trotzdem bei der EM für Deutschland sein!“ – GGG bei Marie-Agnes Strack-Zimmermann im Wahlkampf

„Europäisch denken und trotzdem bei der EM für Deutschland sein!“, brüllt Marie-Agnes Strack-Zimmermann ins Mikrofon. Die Spitzenkandidatin der FDP für die Europawahl 2024 steht auf dem Karlsruher Marktplatz und kann sich angesichts der protestierenden Menge nur schwer verständlich machen. „Freedom for Palestine“ ist das Anliegen einer großen Anzahl fahnenschwenkender Menschen, die der Auffassung sind, die Liberalen thematisierten und kritisierten das massive Vorgehen der israelischen Regierung im Gazastreifen zu wenig.

Ausflug nach Landau

Wir sind von der Schule aus gemeinsam mit dem Bus nach Landau gefahren. Als wir in Landau angekommen sind, sind wir zunächst zum Schwanenweiher gelaufen. Am Anfang haben wir gedacht, dass wir uns einfach Landau anschauen werden. Frau Salahi-Disfan und Frau Ochsenreither haben uns allerdings verschiedene Aufgaben und Rätsel gestellt, damit wir herausfinden konnten, wo wir als nächstes hingehen müssen.

Energie und alternative Brennstoffe – 10y besucht Teens´ Lab der BASF

Am 2. Mai 2024 besuchte die Klasse 10y des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim das Teens´ Lab der BASF in Ludwigshafen.

Bevor wir mit dem Experimentieren begannen, hat die Klasse überlegt, was im Alltag die meiste Energie verbraucht und welche Alternativen sich dafür anbieten. 

 

Wassersolidarität und das Corpus Delicti – MSS 11 beim Planspiel und Info-Besuch im Europaparlament Strasbourg

„Kommen Sie näher, schauen Sie her. Da ist das Mistding.“ 

Mia hat den Kopf noch ein Stück tiefer über ihren Oberarm geneigt und gräbt ihre Fingernägel in die Wunde. […]

„Hier, Kramer. Ein Geschenk für Sie.“

Auf dem ausgestreckten Handteller hält Mia ihm den blutigen Chip hin, den sie sich aus dem Arm gezogen hat.

 

Fast alle mit Kranz – 10a und 10y besuchen Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau

Zum 79. Jahrestag der Befreiung des ehemaligen Konzentrationslagers Dachau hatten viele Organisationen, Länder und Städte sowie fast alle Bundestagsparteien Kränze am Denkmal in der Gedenkstätte niedergelegt.

 

„Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen“ – Deutsch-LK auf Goethes Spuren in Weimar

Auf den Spuren Johann Wolfgang Goethes wandelte vom 16. bis 19. April 2024 in Weimar der Deutsch-LK (MSS 12) des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim.

In der Anna-Amalia-Bibliothek bot vor der Führung durch Frau Rudolf das Wartezimmer mit imposanten Bildern einen großartigen Eindruck über die Forschungsbibliothek.

Interessante Flammenfärbung! – 8b besucht Teens´ Lab der BASF

Am Dienstag, den 09. April 2024 gingen wir, die Klasse 8b, mit Herrn Biehl und Frau Brecht zum Teens‘ Lab der BASF in Ludwigshafen. Nach der Erklärung der Sicherheitsvorkehrungen führten wir zu den ersten vier Stoffen eine Geschmacksprobe durch. Nachdem wir Laborkittel und Schutzbrillen angezogen hatten, ging es direkt ans richtige Experimentieren.

 

„Ist die SPD grün genug?“ – GGG-Schülerinnen und -Schüler treffen SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert

„Vertritt die SPD den Klimaschutz genügend? Ist die SPD grün genug? Kann die Klimaneutralität wirklich eingehalten werden? War Lützerath nicht ein Gegenbeispiel dafür?“, will Burhan Güneş wissen und blickt Kevin Kühnert direkt in die Augen. Der Zehntklässler und der SPD-Generalsekretär stehen auf der Bühne des Gloria-Kulturpalasts in Landau.

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme