Am 11.05.2022 machten die beiden Deutsch-Leistungskurse des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums, deren Stammkursleiter Frau Dörich und Herr Breckheimer sind, einen Ausflug in das Badische Staatstheater in Karlsruhe, um einen Faust-Workshop zu besuchen. Die Schauspieler Lucie Emons, Lisa Schlegel, Heisam Abbas und Jannek Petri sowie der Theaterpädagoge Benedict Kömpf-Albrecht wollten mit den Schüler/innen an einer neuen Interpretation von Johann Wolfgang Goethes ,,Faust – Der Tragödie Erster Teil“ arbeiten bzw. tief in die Rollen der Charaktere eintauchen.
Exkursionen
„Wie stehen Sie zur Verlängerung der Atomkraftwerklaufzeiten in Frankreich?“, fragt Finn Fillibeck. Der Zwölftklässler sitzt auf einem gemütlichen Sofa im Haus am Westbahnhof und blickt gespannt auf den Bildschirm. Auf diesem ist die Europaabgeordnete Christine Schneider zu sehen, welche live aus dem Europaparlament in Straßburg in die Landauer Veranstaltungsstätte zugeschaltet ist.
Lea Schanne aus der Klasse 9a des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim besuchte am 28. April 2022 auf Einladung der Landtagsabgeordneten Katrin Rehak-Nitsche (SPD, Wahlkreis Wörth) im Rahmen des Girls´ Day 2022 den Landtag in Mainz. Bei dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend geförderten Projekt sollen alljährlich Mädchen und junge Frauen verstärkt in Berufe Einblicke erhalten, die gesellschaftlich mehr mit Männern assoziiert werden.
Zwei Stunden voller Spannung um zwei Mordfälle im ländlichen US-Bundesstaat Mississippi warteten auf den Englisch Grundkurs der Jahrgangsstufe 11 – die Gruppe wurde nicht enttäuscht!
„Warum war Heinrich Kramer so emotional?“, fragt Simon Köhler. Der Neuntklässler blickt nach vorne auf die Bühne, wo Mona vom Dahl Platz genommen hat. Die Dramaturgin des Jungen Staatstheaters Karlsruhe überlegt kurz und antwortet: „Wir wollten Kramers Beziehung zu Mia Holl besonders hervorheben und haben diese als sehr dynamisch interpretiert! Juli Zeh hat ein durchaus komplexes Verhältnis zwischen den beiden Hauptcharakteren entworfen!“
Die Schülerinnen und Schüler blicken sich erstaunt an. Was hat die deutsch-französische Guide gerade gesagt? Eine Reduzierung von 900 auf 600 Kalorien pro Tag? – Richtig gehört!
Diese und viele weitere Zumutungen für die pfälzische Bevölkerung in der Französischen Besatzungszone bekamen die 42 Schülerinnen und Schüler der Klassen 10a und 10y ...