Die vielen Stunden des Drehbuchschreibens – auf Latein! – , Filmens und Schneidens unzähliger Filmsequenzen hat sich für die engagierten Schüler (Justus Bummel, Emil Fritsche, Julius Kunz, Jan Hüner und Niklas Schirmer) und Schülerinnen (Emma-Lina Bodenseh, Lea Dorzweiler und Amelie Schweizer) der 8a des Goethe-Gymnasiums wahrlich gelohnt!
Bild: Preisverleihung im Bischöflichen Angela-Merici-Gymnasium in Trier am 23. Juni 2025 zusammen mit Herrn Georg Ehrmann vom Bildungsministerium in Mainz und der betreuenden Lateinlehrerin Ulrike Steigner
Denn ihr Beitrag rund um eine magische Schale aus terra-sigillata und einer Heilpflanze wurde mit dem 2. Platz in der Kategorie "Team" des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen "Alte Sprachen" und 200€ Preisgeld ausgezeichnet.
Neben der spannend erzählten Geschichte besticht der zwölfminütige Film durch raffinierte Kameraführung, geschickt unterlegte Musik, authentischen Kostümen und tollen Drehorten, wie das Römerschiff Lusoria Rhenana in Neupotz oder in der Festung Germersheim.
Wer Lust bekommen hat, den Beitrag in ganzer Länge zu sehen, kann ihn hier sehen: https://youtu.be/xGAawvjDgyo?si=8PcHNTh-Jhp-8__C
Ulrike Steigner