„Basse Se Obacht, Herr Stein!“, zitiert Martin Stein. „Mit diesen Worten hat mich Frau Betzer bei Bedarf gewarnt, egal, ob es um Gefahren im Alltag oder um Organisatorisches ging, das beachtet werden musste. Solch eine Sekretärin kann man sich nur wünschen!“ Der Schulleiter lobt zudem Christine Betzers Arbeitsmoral und ihre Ehrlichkeit im Umgang. „Außerdem habe ich oft von ihr „Dialekthilfe“ bekommen. Ich selbst merke beim Aussprechen, dass ich das Pfälzische noch lerne!“, kokettiert der ehemalige Berliner mit seiner pfälzischen Wahlheimat und erntet einen großen Beifall.
„Und wir müssen uns auch von der langjährigen Seele der Ganztagsschule verabschieden!“, setzt Martin Stein fort: „Frau Sehmisch strahlte eine Ruhe aus, kannte die Kinder sehr gut, eine wahre Pädagogin!“ Ein tosender Applaus der Ganztagsschulkinder folgt.

Aber nicht nur diese waren am 2. Februar 2025 begeistert von der Verabschiedungsveranstaltung der beiden langjährigen Mitarbeiterinnen am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim, sondern auch zahlreiche aktuelle und ehemalige Lehrkräfte sowie viele Schülerinnen und Schüler.
In ihrer Begrüßungsrede lobte Eva Ehrgott Christine Betzers Menschlichkeit, die sie sich in ihren über 40 Jahren im Dienst bewahrte habe. Zudem schaute die stellvertretende Schulleiterin auf zahlreiche Anekdoten zurück, die sie mit der Sekretärin teilte. Hinsichtlich Karin Sehmrsch hob Eva Ehrgott hervor, dass sie das Team der Ganztagsschule 20 Jahre lang geprägt und hierbei einen einfühlsamen Umgang mit den Kindern gepflegt habe.
Norbert Pirron akzentuierte für den Kreis Germersheim als Schulträger Christine Betzers Menschlichkeit und Loyalität. Sie habe immer für eine angenehme Atmosphäre gesorgt
Für den Personalrat unterstrichen Kim Hartmann und Sebastian Hess teilweise auf Pfälzisch Christine Betzers Hilfsbereitschaft und Ruhe und bewunderten ihre Connections zu den Busunternehmen sowie das stets perfekte Outfit. Christine Betzer habe man gerne in der Kaffeeküche angetroffen und sie wisse immer sehr gut über kulinarische Highlights Bescheid.

Kilian Kunz, der Vorsitzende des Schulelternbeirats, bedankte sich bei Christine Betzer für ihre Arbeit und wünschte ihr für den Ruhestand alles Gute, während Georg Scheurich sich für den Freundeskreis unter anderem für Christine Betzers äußerst zuverlässige Verwaltung von Geldern bedankte.


Die GTS-Koordinatorinnen Anne Hartkopf und Rebekka Christmann dankten Karin Sehmisch für die planerische Hilfe vor allem in Situationen knapper Besetzung am Nachmittag. Karin Sehmisch sei immer einen Schritt voraus gewesen und habe auch gerne an organisatorische Dinge erinnert, z.B. an die Verfügbarkeit des Schulbusses oder an den Förderunterricht.

Die Ganztagsschulkinder veranstalteten ein „Dingsda“-Quiz, in dem Karin Sehmisch typische Begriffe aus der GTS erraten musste.

Die Lösungswörter „Tischkickerball“ und „Essenschip“ machte das langjährige Gesicht der Ganztagsschule spielend ausfindig, während die Erklärungen gleichzeitig viel über den Umgang von Karin Sehmisch mit den Kindern verrieten, den die Kinder wertschätzten. Anschließend übergab jedes einzelne GTS-Kind persönlich eine Blume.

Martin Stein, Eva Ehrgott und der zweite stellvertretende Schulleiter Sven Pfirrmann brachten das Publikum mit dem komplett auf Pfälzisch gespielten Sketch „D´ Chrischdine un´ die Dampfnudle“ zum Lachen, wobei die von Sven Pfirrmann gespielte Christine Betzer im Chaos alles im Griff hat und letztlich genug Dampfnudeln für ihre Gäste bestellt.

Musikalisch bereicherte Emilia Roth (10y) mit ihrem atemberaubenden Gesang und Klavierspiel zu Natasha Bedingsfields „Soulmate“ die Veranstaltung.

Zudem begeisterten Anton Heuberger und Valentin Steiner (beide MSS 11) sowie Kai Hildebrand und Lorenz Heinrich (beide 10b) an der Gitarre, an der Trompete, am Schlagzeug und am Keyboard mit „Every breath you take“ von The Police und „Don´t stop me now“ von Queen.

Der Kollegiumschor riss mit einer auf Christine Betzers Wirken umgedichtetes „Aber bitte mit Sahne“ von Udo Jürgens mit.

Im Anschluss an die etwa neunzugminütige Veranstaltung luden Christine Betzer und Karin Sehmisch alle Anwesenden zu Pizza und Fleischkäsebrötchen ein.
Erik Strub und Dirk Wippert
