Am 2. Juli 2025 wurden acht Mitglieder der Schulgemeinschaft am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim verabschiedet.
Ulrike Steigner verlässt das GGG nach zehnjähriger engagierter Tätigkeit: Die Latein- und Chemielehrerin wechselt an das Theodor-Heuss-Gymnasium in Ludwigshafen, um dort Schülerinnen und Schüler bereits ab der 5. Klasse in Latein unterrichten zu können. Besonders die von ihr durchgeführten Studienfahrten und die erfolgreiche Teilnahme an zahlreichen Wettbewerben werden vielen Schülerinnen und Schülern im Gedächtnis bleiben.
Leslie Rosskopp verabschiedet sich nach zehn Jahren am GGG in Richtung Max-Slevogt-Gymnasium. Die Mathematik- und Musiklehrerin, die auch während ihrer Elternzeit immer wieder das Orchester des Goethe-Gymnasiums an Konzertabenden bereichert hat, wird innerhalb von Landau künftig kürzere Wege zurücklegen dürfen.
Nach zweijähriger Tätigkeit wechselt Marie Laflör zurück in ihre Berliner Heimat. Die Englisch-, Erdkunde- und Bilinguallehrerin, die sich auch durch zahlreiche Fahrten nach Berlin und Schweden hervorgetan hat, wird nach den Sommerferien am Leibniz-Gymnasium Kreuzberg unterrichten.
Verabschieden muss sich das GGG nach einem Jahr als Vertretungskraft auch von Geschichte- und Spanischlehrer Benjamin Freundlich.
Zwei Jahre für den Unterricht „Deutsch als Zweitsprache“ war Lea Salahi-Disfan verantwortlich und hat dabei vielen Schülerinnen und Schülern, nicht zuletzt jenen aus der Ukraine, geholfen, ihre Sprachkenntnisse erheblich zu verbessern. Nun kehrt die Studentin, die auch Sportstunden unterrichtet hat und Schwimmbadaufenthalte sowie Skifahrten begleitet hat, für weitere Prüfungsphasen an die Universität Landau zurück.
Verabschiedet wurden zudem die PES-Kräfte Yannick Kardeis und Florian Cardarelly, die für mehrere Stunden wöchentlich eingesetzt worden waren.
Annabelle Moßgraber (Abitur 2019), welche in Mathe Klassen und Stunden übernommen hatte und auch den Ehemaligen-Chor des Goethe-Gymnasiums mitorganisiert, wird sich zukünftig intensiver um ihr Studium kümmern und dem GGG leider nicht mehr zur Verfügung stehen.
Schulleiterin Ariane Ball, der Personalrat und die Fachvorsitzenden dankten allen für ihr Engagement und überreichten zur Erinnerung kleine Geschenke. Sie wünschten ihnen viel Erfolg an den neuen Schulen bzw. Wirkungsstätten und alles Gute für den weiteren Lebensweg.
Dirk Wippert