Schulsozialarbeit

Neben meiner Tätigkeit am Goethe-Gymnasium bin ich freiberuflich, in der Begabungs- und Begabtenförderung sowie der Begabungsdiagnostik tätig, wobei mein Schwerpunkt beim Themenspektrum rund um das Gebiet der Hochbegabung liegt.

Bei Fragen zu diesem Bereich stehe ich Ihnen ebenfalls gerne zur Verfügung.

Die Grundlagen meiner Arbeit am Goethe-Gymnasium sind lösungs- und ressourcenorientiert auf der Basis einer systemischen Sichtweise, mit dem Ziel gemeinsam konkrete Lösungen und Handlungsperspektiven zu entwickeln. Gespräche oder Aktivitäten finden in Form von Einzel- und/oder Gruppenterminen statt. Das Angebot ist freiwillig, vertraulich und kostenlos.

Durch die regelmäßige Teilnahme an Fort- und Weiterbildungen sowie an Supervision bin ich bestrebt meine Fachlichkeit aktuell zu halten und weiter zu entwickeln:

  • Teilnahme am 4. Münsterschen Bildungskongress „Giftedness Across the Lifespan
  • Begabungsförderung von der frühen Kindheit bis ins Alter"
  • Begabungspädagoge nach IFLW
  • Derzeit Studium der Integrativen Begabungs- und Begabtenförderung an der PH Karlsruhe und der PH Nordwestschweiz.

Ich stehe als Ansprechpartner bei Sorgen, Problemen, Konflikten oder Stresssituationen rund um den Schulalltag für Schüler und Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Lehrerinnen zur Verfügung.

Die Schulsozialarbeit am GGG besteht aus einer Kooperation zwischen dem Goethe-Gymnasium Germersheim, dem Jugendamt Germersheim und dem Internationalen Bund e.V. (IB) Germersheim.

 

Meine Kontaktzeiten sind:

Mo., Di., Mi. und Fr. von 07.30 Uhr – 13.00 Uhr.

Bei weiteren Fragen können Sie sich gerne per Mail oder telefonisch über das Sekretariat an mich wenden.

Bitte vereinbaren Sie für längere Gespräche einen Termin über das Sekretariat.

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Auf gute Zusammenarbeit!

Tobias Kugelmann

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M info@goethe-gym-ger.de
Mo-Do 7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr         7:15 - 13:30 Uhr    

© 2017 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / ImpressumLoginE-Mail / BSCW