Zertifikat für das GGG für „Medienkompetenz macht Schule“

Am 11. Februar 2016 wurde dem Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim ein Zertifikat im Rahmen des Landesprogrammes „Medienkompetenz macht Schule“ verliehen. Für die hervorragende Arbeit überreichte hierbei Christian Hennicke vom Pädagogischen Landesinstitut Rheinland-Pfalz den zu speziellen Schülertutoren ausgebildeten Medienscouts Maurice Zettel (Klasse 10c), Jan Stöckle und Normen Meffert (beide MSS 11) sowie den Lehrerinnen Katharina Rinck und Eva Ehrgott eine Urkunde.

Für den Schulträger, dem Landkreis Germersheim, sprach der Kreisbeigeordnete Dietmar Seefeldt stellvertretend für Landrat Dr. Fritz Brechtel ein kurzes Grußwort. Zusätzlich konnte Seefeldt einen Scheck im Wert von 100 Euro übergeben, da der Landkreis die am Projekt teilnehmenden Schulen finanziell unterstützt.

Bereits 2011 war in das Goethe-Gymnasium nach erfolgreicher Bewerbung Landesprogramm „Medienkompetenz macht Schule“ aufgenommen worden. Nach drei Jahren Projektlaufzeit stand ein Wettbewerb, bei dem landesweit zwei Projektschulen für ihre Arbeit ausgezeichnet wurden. Eine davon war das Goethe-Gymnasium. Teil des Wettbewerbs waren die Erstellung eines Medienbildungskonzepts und von mehreren Unterrichtsbeispielen, die Elemente der Medienbildung beinhalten. Ziel der Landesregierung ist es, Schüler, Lehrer und Eltern gleichermaßen einzubinden: Inhalte sollen kritisch hinterfragt und Risiken im Umgang mit Smartphones, Computern und Tablets erlernt werden. Vorgesehen sind die Weiterbildung der Lehrerinnen und Lehrer, die Ausstattung der Schulen mit Bildungsmedien und Informationsmaterial sowie die Beratung der Eltern.