Digitaler Adventskalender – Mit Courage! Schule ohne Rassismus am GGG – Türchen 23

Ist es mutig, die Stimme zu erheben, wenn Tausende Menschen im Mittelmeer sterben und viele Politiker nichts unternehmen, da sie in ihren Ländern Wahlniederlagen befürchten?

Ist es mutig, die Stimme zu erheben, wenn an Stammtischen oder Volksfesten „Witze“ erzählt werden, die Minderheiten, Frauen oder Andersdenkende lächerlich machen?

Ja!

Genau diese Themen sind in den letzten Jahren am Goethe-Gymnasium vielfach und intensiv diskutiert worden – und das mit zahlreichen Veranstaltungen wie dem Lampedusa-Projekt und einer Diskussion zu Deutsch-Rap-Songs.

2013 wurde das GGG vom Land Rheinland-Pfalz als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet. Bereichert wird das Projekt durch zahlreiche Netzwerktreffen, bei denen interessiere Schüler*innen vom „Goethe“ diese Themen mit Expert*innen, Lehrer*innen und Schülerinnen und Schüler anderer Schulen diskutieren können.

Viel Spaß beim Stöbern in unseren Highlights!

Wie weit darf Kunst gehen? – GGG-Jahrgangsstufen 11 und 12 diskutieren mit Politikern, Beauftragten und Experten

Artikel lesen

Paula Dresler (10y), Tommy Allies (MSS 11) sowie Thu Thao Nguyen und Sophie Schäffer (beide MSS 13) beim Netzwerktreffen „Schule ohne Rassismus“ in Osthofen

Artikel lesen

„Nach Lampedusa auf der Suche nach einer Welt ohne Krieg“

Bilder weiterer Veranstaltungen:

Veranstaltung Schule ohne Rassismus in Landau

Veranstaltung Schule ohne Rassismus in Kandel

GGG wird Schule ohne Rassismus!