Digitaler Adventskalender – Ist Sizilien noch eine Insel? Fremdsprachen am GGG – Türchen 15

Können Sie sich auch noch an „Sicilia insula est“ erinnern? Für viele Schülerinnen und Schüler war dies der Satz, mit dem der Lateinunterricht startete. Lang ist´s her! Selbst in der als verstaubt geltenden Sprache ist mittlerweile die Moderne eingezogen! Zwar stehen weiterhin Cicero, Seneca und Tacitus auf dem Programm, doch gibt es auch hier Methoden, um das Übersetzen spielerischer und freudiger anzugehen. Man braucht nur Ideen! Und von diesen gibt es sehr viele am Goethe-Gymnasium!

Bereits in der Orientierungsstufe gibt es einen „Fremdsprachentag“ am GGG, um für Englisch ab der fünften Jahrgangsstufe und Französisch oder Latein ab der sechsten Klasse zu werben. Auch das Fach Spanisch, das ab der neunten Klasse belegt werden kann, wird an diesem Tag vorgestellt.

Bereits in der sechsten Klasse startet für interessierte Schüler*innen der bilinguale Zusatzunterricht in Englisch, welcher sich dann über die bilingual unterrichteten Fächer Erdkunde, Geschichte und Sozialkunde bis in die Mainzer Studienstufe fortsetzt. In Klasse 8 steht für die bilingualen Schüler*innen eine Fahrt nach London auf dem Programm, ein großes Highlight, das wohl nur noch durch den USA-Austausch in der Oberstufe getoppt wird.

Durch engen Austausch mit Germersheims Partnerstadt Tournus und den jährlich begangenen Deutsch-Französischen Tag genießt auch die Sprache unseres Nachbarlandes einen sehr hohen Stellenwert. Im Laufe der Schulzeit kann hier das DELF-Zertifikat erworben werden.

Nicht zuletzt glänzt Latein durch seine zahlreichen Wettbewerbe, beispielweise „Certamen rheno palatinum“, einem landesweit ausgetragenen Wettstreit, aus dem das „Goethe“ bereits vielfach preisgekrönt hervorging.

Viel Spaß beim Stöbern in unseren Highlights!

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet YouTube Videos. Um hier das Video zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom YouTube-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an YouTube übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER

Die Fachschaft Englisch stellt sich vor!

Vorstellung der Fachschaft Französisch

Zahlen lernen im Französischunterricht: So macht das Spaß!

Schülerinnen und Schüler des GGG bei DELF-Prüfung

Artikel lesen

Französisch schlägt Brücken!

Präsentation ansehen

Latein

Latein - früher und heute

Latein - Die Muttersprache Europas!

Präsentation ansehen

GGG-Schülerin Annina Brümmer Landessiegerin Latein im Bundeswettbewerb Fremdsprachen

Artikel lesen