Digitaler Adventskalender – Kreativität, Spannung und Freude! Der Vorlesewettbewerb am GGG: Türchen 13

Vor der Verkündung der Jury tritt für einen Moment Stille ein. Die Spannung steigt ins Unermessliche! Die wunderschön runderneuerte Bibliothek des Goethe-Gymnasiums schweigt und glänzt zugleich. Die Klassensieger*innen und Zweitplatzierten zittern ein bisschen.

Dann die Entscheidung: Die Vorleseleistungen der starken Konkurrenz werden von der Jury zurecht und ausführlich gewürdigt. Doch am Ende steht da – leider – nur ein Name, der in die nächste Runde beim jährlichen bundesweiten Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen einziehen und – nach großem Jubel – das „Goethe“ auf Kreisebene vertreten darf.

Auf Klassen-, Schul-, Kreis- und Pfalzebene gilt es zunächst, einen vorbereiteten Text samt ständigem Blickkontakt, herausragender Betonung und einem dezenten Maß an Schauspielkunst vorzutragen und dem gesprochenen Wort überzeugend weit voraus zu sein. Hiernach muss ein vom Organisator ausgewählter Text zwei Minuten lang gemeistert werden.

Jedes Jahr fasziniert dieser Deutsch-Wettbewerb aufs Neue und zeigt auf, dass es um die oft kritisierten Lesekompetenzen doch nicht so schlecht steht.

Viel Vergnügen beim Lesen unserer Berichte über die sehr beachtlichen Leistungen unserer Schülerinnen und Schüler am GGG!

Rania Böhme Schulsiegerin beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Artikel lesen

Marla Wessa (6a) hervorragende Dritte beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes

Artikel lesen

Lesewettstreit am Goethe-Gymnasium – Marla Wessa ist Schulsiegerin!

Annika Przygode (6d) hervorragende Dritte beim pfalzweiten Vorlesewettbewerb

Artikel lesen

Ständiger Blickkontakt! Annika Przygode (6d) gewinnt Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Artikel lesen

Lesewettstreit am GGG: Zahia Hanan Agraebel ist Schulsiegerin!