Digitaler Adventskalender – Viel Neues, aber kein „Neuland“! Medien am GGG: Türchen 11

Lang ist´s her, als sie in den Leitartikeln der Zeitungen erheitert aufgespießt wurde: 2013 wurde die Antwort Angela Merkels auf eine Frage eines Journalisten während der Pressekonferenz mit Barack Obama sogar zum Satz des Jahres: „Das Internet ist für uns alle Neuland!“

Bereits zuvor und seitdem ist viel passiert!

Das Goethe-Gymnasium verfügt über ein ausgefeiltes Medienkonzept, das den Anforderungen einer modernen Mediengesellschaft Rechnung trägt, den Schülerinnen und Schülern hilft, wichtige Kompetenzen im Umgang mit Medien zu erwerben und Medienbildung als dauerhaften, pädagogisch strukturierten und begleitenden Prozess der konstruktiven und kritischen Auseinandersetzung mit Medien versteht.

Neben einer Gruppe aus Schülerinnen und Schülern, die zu Medienscouts ausgebildet werden, war das GGG bereits mehrfach Projektschule im Rahmen des Landesprogramms „Medienkompetenz macht Schule“ und wurde zuletzt 2015 für sein Medienkonzept ausgezeichnet. Elternabende in den Jahrgangsstufen 5 bis 7 weisen auf Gefahren im Internet und in den Sozialen Netzwerken hin und für die 6. Klassen existiert eine Medienwoche. Seit 2019 darf das „Goethe“ sich „Digitale Schule“ nennen.

Seit 2020 wird den Schüler*innen ein Microsoft-Office-Paket zur Verfügung gestellt, das es ermöglicht, sich mit den neusten Programmen auseinanderzusetzen und diese gewinnbringend für das Lernen oder Referate einzusetzen. Seit dem Corona-Shutdown im April 2020 haben alle Schüler*innen und Lehrer*innen einen Zugang zu Microsoft Teams, einer Plattform, die die Kommunikation zwischen allen Beteiligten enorm erleichtert und sowohl einen Videounterricht als auch einen unkomplizierten Austausch durch Hoch- und Herunterladen von Materialien ermöglicht.

Medienkompetenz an Schulen ist möglich!

Viel Spaß beim Stöbern in unserer schönen neuen Welt!

Kostenlose Software für Schülerinnen und Schüler des GGG:
Microsoft Office 365 und GData Internet Security

Medienbildung am GGG - unser Medienbildungskonzept