Digitaler Adventskalender – Chance oder Risiko? GGG-Schüler*innen beim Planspiel Börse: Türchen 10

Du handelst wirklich mit Aktien?

Noch immer ist das Kaufen und Verkaufen von Wertpapieren in Deutschland recht wenig populär. 32 Jahre nach Einführung des Deutschen Aktien-Index (DAX) und 20 Jahre nach dem Platzen der Blase am Neuen Markt erreicht das oberste deutsche Börsensegment zwar von Jahr zu Jahr neuste Höchststände und auch die weiteren inländischen Barometer MDAX, SDAX und TecDax sowie die ausländischen Handelsplätze an der Wall Street und in Fernost locken mit „fetten Gewinnen“, doch bleiben die meisten Deutschen weiterhin recht skeptisch, weil die Anlage auch Risiken birgt.

Dies und mehr sollen die Schülerinnen und Schüler am Goethe-Gymnasium lernen, wenn sie sich ab der 8. Klasse zehn Wochen lang zwischen September und Dezember mit dem Aktienhandel beschäftigen. Wie an der richtigen Börse können die Schüler*innen mit ihrer Zweier-, Dreier- oder Vierergruppe Strategien entwickeln, um ihr virtuelles Startkapital von 50.000 € sinnvoll anzulegen und den Depotwert zu vermehren. Zusätzlich bietet das von der Sparkasse ausgerichtete Spiel die Kategorie „Nachhaltigkeit“, um auch kritischen Verbraucher*innen, die den Kauf von Anteilen an manchen Unternehmen ablehnen, einen Anreiz zu bieten.

Die Schülerinnen und Schüler des GGG haben es in den vergangenen Jahren kontinuierlich geschafft, kreisweit unter den besten Mitspieler*innen zu landen und attraktive Preise zu gewinnen! Viel Spaß beim Stöbern in unseren Highlights!

Sehen Sie unsere Erfolge beim Planspiel Börse!

Trotz Mietendeckel! – GGG-Elftklässler beim Planspiel Börse 2020 erfolgreich

Mit Tesla zum Erfolg – GGG-Schüler beim Planspiel Börse 2019 erfolgreich

Artikel lesen

Frankfurt, wir kommen! Goethe-Gymnasium gewinnt Schulpreis beim Planspiel Börse 2018