Digitaler Adventskalender – Mehr als Feiern! Die Schüler*innen-Vertretung am GGG: Türchen 8

„Paaaaaaaaaaaaaaaaaaaarty!“ Ist es das, was die Schüler*innen-Vertretung am GGG zweimal jährlich leistet? Das war´s? Die Organisation und Durchführung von Faschings- und Halloween-Feiern?

Weit gefehlt! Die große Aufmerksamkeit zu Gunsten der Fünft- und Sechstklässler am Goethe-Gymnasium im Februar und Oktober gehört zwar zur faszinierenden Tradition der SV, aber sie kann noch viel mehr: Seit 2015 richtet sie mit einem jährlichen Benefizkonzert eine sehr beeindruckende Veranstaltung mit Pop- und Klassikklängen aus, die schon so manchem Musiklehrer die Entdeckung neuer Talente ermöglicht hat. Kurz vor den Sommerferien stehen die alljährlich von der SV organisierten Turniere in Fuß- und Völkerball auf dem Programm und auch zu Nikolaus wird die SV aktiv. Darüber hinaus ist politisch einiges geboten: In wöchentlichen Versammlungen mit den Verbindungslehrer*innen, Frau Hartmann und Herrn Bies, wird über die Mitbestimmungsmöglichkeiten im Schulalltag diskutiert, neue Vorschläge werden eingebracht und abgestimmt. Zu den Advents- und Abiturfeiern ergreifen die Schülersprecher*innen das Wort und reflektieren das abgelaufene Kalenderjahr bzw. die Leistungen der zu verabschiedenden Jahrgangsstufe. Zudem ist die SV in Gremien wie beispielsweise den Gesamt- und Fachkonferenzen vertreten und darf mitdiskutieren – alles in allem viel mehr als „Paaaaaaaaaaaaarty!“

Keine IFrames