Sozialpraktikum und Praktikumsmesse 2020

Für die Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen und der 10y bot das diesjährige Sozialpraktikum erstmals einen Einblick in Einrichtungen und Unternehmen mit sozialem Hintergrund. Es ging weniger um die berufliche Orientierung und das Hineinschnuppern in den Berufsalltag, sondern es standen vielmehr soziale Kompetenzen und die Entwicklung einer persönlichen Reife im Vordergrund.

An dieser Stelle sei noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle „Praktikumsplatzsanbieter“ gerichtet!

Und so bot auch unsere diesjährige Praktikumsmesse, die am 5. Februar 2020 stattfand, eine Vielfalt an Möglichkeiten, die persönlichen Eindrücke der Schülerschaft zu präsentieren.

Sehr beliebt waren Praktikumsplätze in Kindertagesstätten und Grundschulen (nicht nur bei den Mädchen) aber auch in Arztpraxen, Apotheken und Pfarrämtern. Auch in Altenpflegeheimen und in der Tierpflege haben unsere Schülerinnen und Schüler ihr Praktikum absolviert.

In Gesprächen mit den Praktikanten und Praktikantinnen konnten unsere 8. Klassen, zahlreiche Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern, sich von persönlichen Erfahrungen berichten lassen. Außerdem wurden in vier Power-Point-Präsentationen verschiedene Praktika mit großem Enthusiasmus vorgestellt.

Unsere Praktikanten und Praktikantinnen fertigten Poster an und brachten oft sogar Utensilien zur Veranschaulichung mit. Die drei besten Poster wurden von unseren Achtklässlern gewählt. Jeweils einen Kino-Gutschein haben gewonnen: Leo Kopf (9b), Paul Jakob (9b) und Emirhan Gezmez (9d).

Herzlichen Glückwunsch!

Vielen Dank an ALLE fleißigen Hände, die zum Gelingen der Messe beigetragen haben!

Julia Knöbl