Gemeinsam stark als Klasse – Tag der Klassengemeinschaft in den siebten Klassen

Am 13. September 2022 verbrachten alle siebten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenleitungen Herrn Steul (7a), Herrn Biehl (7b), Frau Ehrgott (7c), Frau Zimprich (7d) und Herrn Strub (7y) einen Tag der Klassengemeinschaft. Teamgeist und Zusammenhalt bei der gemeinsamen Bewältigung von Herausforderungen standen im Mittelpunkt des Schulmorgens.

Nach einem gemeinsamen Frühstück „packten“ zunächst alle Klassen ihren „Koffer“, der sie in den vier anstehenden gemeinsamen Jahren der Mittelstufe begleiten soll. Jeder Schüler durfte einen Wunsch formulieren, der in den Klassenkoffer in Bezug auf das Miteinander in der Klasse gepackt wurde. Im Anschluss mussten sich die Klassen der ersten Teamherausforderung des Tages stellen. Die Klassen wurden zu Detektiven, die nur in gemeinsamer Arbeit eine Flugzeugentführung anhand von Hinweiskarten lösen konnten: Nicht allen Klassen fiel dies leicht. Sie erkannten, wie wichtig es ist, sich einander aufmerksam zuzuhören, einander ausreden zu lassen und die Ideen der anderen zu respektieren, um ein gemeinsames Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

In der Turnhalle erwarteten die SchülerInnen dann eine Reihe von Koordinations- und Geschicklichkeitsspielen, die ebenfalls nur als Klassengemeinschaft gelöst werden konnten. Um die Motivation der Klassen hochzuhalten, wurden die Spiele im Wettbewerb durchgeführt. Die Klasse, die am schnellsten gemeinschaftlich die Aufgaben lösen konnte, gewann einen zusätzlichen Wandertag. Über den Sieg an diesem Tag durfte sich die Klasse 7c freuen.

Wir danken allen KollegInnen für die Durchführung des Tages und vor allem Herrn Bibus, Frau Engel und unserem FSJler Marco Edelmann für das Engagement in der Turnhalle.