27 Durchschnitte mit einer Eins vor dem Komma bei der akademischen Abiturfeier 2019

Martin Stein strahlt, weil er sehr Erfreuliches verkünden kann: „Gratulieren darf ich besonders 27 Abiturientinnen und Abiturienten, die ein Zeugnis mit einer Eins vor dem Komma erhalten!“ Der stellvertretende Schulleiter steht auf der Aulabühne des Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasiums Germersheim und beglückwünscht die 71 nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler anlässlich der akademischen Abiturfeier am 27. März 2019 zur bestandenen Reifeprüfung. Zusammen mit ihren Verwandten und Freunden erleben diese in Anwesenheit des Lehrerkollegiums, zahlreicher Mitschüler und vieler geladener Gäste einen ereignisreichen Abend.

Nach seiner Begrüßung, bei der er auch speziell Landrat Dr. Fritz Brechtel und Bürgermeister Marcus Schaile sowie die Vertreter des Elternbeirats, des Freundeskreises, der Schülervertretung und des Lions-Clubs willkommen hieß, gab Martin Stein den Abiturientinnen und Abiturienten auf den Weg, ihre Freundschaften zu pflegen, die am Goethe-Gymnasium entstanden seien. Er unterstrich zudem die große Bedeutung, welche die Sekretärinnen, die Hausmeister, die MSS-Leitung und der Freundeskreis für die Durchführung des Abiturs haben und bedankte sich bei allen Beteiligten, besonders aber bei den Eltern für die Zusammenarbeit und das Vertrauen in das GGG.

Schulleiterin Ariane Ball gratulierte den nun ehemaligen Schülerinnen und Schülern zu ihrem Abitur und unterstrich, dass es für diese zwar in den letzten Jahren viele Prüfungen gegeben habe, aber aus der Zeit am GGG auch das Lernumfeld in Erinnerung bleiben sollte, welches durch die zahlreichen Exkursionen und Fahrten sowie durch den neugeschaffene Lernraum „Glaskasten“ so angenehm wie möglich gestaltet worden sei. Dadurch und durch verschiedene Projekte wie „Jugend schreibt“, Medienbildung, „Jugend debattiert“, die Musik- und Kunst-AGs sowie die Theater-AG, die es an vielen anderen Schulen schon gar nicht mehr gebe, seien den Abiturientinnen und Abiturienten – basierend auf dem breit gefächerten Grundwissen und dem ersten Blick nach „draußen“ über die Angebote der Berufsorientierung – starke und widerstandsfähige Flügel verliehen worden, welche dazu befähigen sollten horizonteröffnende Werke erkennen und reflektieren zu können. Die heutzutage überlebenswichtig wirkenden Apps hingegen suggerierten Perfektion, lösten die tiefgreifenden Probleme wie beispielsweise die Identitätssuche aber nicht. Deshalb gehöre auch – in Anlehnung an den irischen Literaturnobelpreisträger Samuel Beckett – das Versuchen und Scheitern dazu, egal wie perfekt dies wirke. Entscheidend sei, dass man daraus die Lehren ziehe. Auch dürfe man erneut scheitern, diesmal aber besser. Diese Maxime sollten auch die Abiturientinnen und Abiturienten für ihre Zukunft beherzigen. In einer Zeit der Egoismen und der Fake News, der Kompromisslosigkeit und Unruhe könne dieses Aha-Erlebnis eine tröstliche Botschaft sein.

Landrat Dr. Fritz Brechtel orientierte sich am vom Abiturjahrgang gewählten Motto „Aladdin“ und gratulierte dazu, dass nun alle Genies aus den Flaschen gekommen seien. Wichtig sei aber, den eigenen Weg zu finden, auch wenn es nicht nach Plan laufe. Dann gelte „Aufstehen, Krönchen richten und Weitergehen“. Dabei aber sollten die Abiturientinnen und Abiturienten ihre Heimat nicht vergessen: Der Landkreis Germersheim biete attraktive Betriebe.  

Marc Schanne, welcher für den Schulelternbeirat sprach, gab den Abiturientinnen und Abiturienten mit auf den Weg, in der sich massiv wandelnden Welt sich nicht von Begriffen wie Industrie 4.0 abschrecken zu lassen, sondern – orientiert an Seneca – nicht in den Dingen die Fehler sehen, sondern im eigenen Geist. Beseelt davon, nicht für die Schule, sondern für das Leben gelernt zu haben, sollten sie nun auf der guten Basis, die das GGG gelegt habe, aufbauen und etwas daraus machen.

Julia Hampl warb für den Freundeskreis des Goethe-Gymnasiums für eine Mitgliedschaft im Freundeskreis des Goethe-Gymnasiums und hob die Unterstützungsmöglichkeiten für einzelne Schüler hervor. Exzellente Bildung dürfe nicht an den Finanzen der Eltern scheitern. Den Abiturientinnen und Abiturienten empfahl sie, nach der Phase des Lerndrucks nun eine des Atemholens einzulegen. Passend hierzu zitierte sie Johann Wolfgang Goethes Gedicht „Talismane“ aus dem „West-östlichen Divan“.

Schülersprecher Alexander Kohrmann (MSS 12) bestärkte die Abiturientinnen und Abiturienten in seiner Glückwunschrede darin, ihre Träume zu leben und Grenzen zu testen. Nicht immer seien Sicherheit und Vernunft die richtige Devise. Vielmehr müsse auch die Freiheit eine gewichtige Rolle spielen. Nun sollten die Abiturientinnen und Abiturienten auch einmal entspannen und sich die Welt anschauen. Auf die Nase zu fallen, sei nicht schlimm. Wichtig sei es, danach das Ziel zu fokussieren. Einen besonderen Dank richtete Kohrmann an die langjährigen Mitglieder der Schülervertretung aus dem Abiturjahrgang, insbesondere an die ehemalige Schülersprecherin Marie Lehr.

Diese ergriff für den Abiturjahrgang zusammen mit Emily Streib das Wort und blickte auf die Schulzeit zurück. Besonders beeindruckend sei hierbei der erste Schultag am Goethe-Gymnasium im Jahr 2010 und die damalige Rede von Orientierungsstufenleiter Dr. Luggen-Hölscher gewesen. Seitdem hätten die nun ehemaligen Schülerinnen und Schüler ihr Organisationstalent geübt, hätten dank der vielen Klassen- und Kursarbeiten ihr Wissen angehäuft und seien zu eigenen Persönlichkeiten herangereift. Einen großen Dank richteten sie an die Hausmeister, die Sekretärinnen und die Schulleitung.

Die Übergabe der Abiturzeugnisse fand traditionell durch die Vorstellung der einzelnen Abiturientinnen und Abiturienten und mit der Untermalung eines individuell ausgesuchten Liedes statt. Am Ende standen die Stammkurse von Frau Stöbener, Frau Nielsen, Herrn Dr. Pfirrmann und Frau Höfling-Koppenhöfer auf der Bühne und hielten ihr Zeugnis der allgemeinen Hochschulreife in den Händen.

Aus Germersheim stammen hierbei Aylin Bauer, Anna Benz, Alessandra Bruno, Cristina Bruno, Natalie De Lima Gomes, Ezgi Duman, Stefanie Durmatov, Eric Fischer, Marc Friedrich, Jacqueline Glaser, Lea Hänlein, Brenda Hans, Jeremy Hennig, Vanessa Horn, Amelie Hörner, Daoud Karim Saavedra, Christian Keller, Serafina Knapp, Sophie Kraus, Vinh-Hao La, Lisa Legler, Maren Mildenberger, Dung Nghiem, Quynh Anh Nguyen, Viola Rauschkolb, Nico Renner, Daniel Riess, Emily Streib, Tim Streib, Melanie Weis, Hanna Weißler, Eva Zickgraf und Fabian Mikschik. Die Abiturientinnen und Abiturienten aus Bellheim sind: Marlon Bisson, Lisa Sprenger, Jonas Uihlein, Julia Wetzel und Jessica Geiger.

Aus Lingenfeld bekamen Aicha Akermi, Carolin Bester, Lisa Funk, Christine Kappel, Marie Lehr, Celine Paterek, Tobias Weis und Lara Lochbaum ihr Abiturzeugnis ausgehändigt, während aus Rülzheim Jasmin Angl, Moritz Brücher, Maximilian Deutsch, Erja Heuser, Fabian Orth, Monja Völkel, Esther Weber, Lukas Weike und Sarah Liebel auf die Bühne gebeten wurden. Aus Leimersheim erhielten Maximilian Götz, Simon Werling und Maren Liebel ihr Reifezeugnis, aus Hördt Annabelle Moßgraber und Simon Rüsenberg, aus Kuhardt Marnie Geiger, aus Schwegenheim Daniela Dell, Alina Kuntz, Marcel Morina, Sami Seiwert und Jeremia Fürst, aus Kandel Rabea Mensch, aus Weingarten Norman Abraham und Lisa Waigand, aus Römerberg Hannah Koch und aus Zeiskam Saskia Föhr.

Die Preise für die besten Abiturientinnen und Abiturienten wurden von Landrat Dr. Brechtel übergeben. Hierbei erhielt Marnie Geiger mit einem Notendurchschnitt von 1,0 den Preis für das beste Abitur. Es folgten Annabelle Moßgraber (1,0), Erja Heuser (1,2), Maren Mildenberger (1,3), Alessandra Bruno (1,3), Jasmin Angl (1,3), Maximilian Deutsch (1,3) und Esther Weber (1,3).

Frau Ball übergab den Preis der Ministerin für Bildung für vorbildliche Haltung und vielfältiges Engagement in der Schule, insbesondere in der SV, an Marie Lehr. Zusammen mit Frau Ball überreichten Landrat Dr. Brechtel, Julia Hampl für den Freundeskreis, Annette Götz vom Elternbeirat sowie Elmar Diebold vom Lions-Club Germersheim weitere Abiturpreise, wobei Erja Heuser mit dem Scheffelpreis der Literarischen Gesellschaft für sehr gute Leistungen im Leistungsfach Deutsch und sehr gute literarische Kenntnisse geehrt wurde und zudem den Preis der Deutschen Gesellschaft für Philosophie für herausragende Leistungen im Fach Ethik erhielt.

 

Den Preis des Landesmusikrates für außergewöhnliches Engagement im Bereich Musik erhielt Jasmin Angl, der außerdem – zusammen mit Annabelle Moßgraber – ein Preis für durchweg hervorragende Leistungen im Fach Musik und außergewöhnliches Engagement im musischen Bereich zuerkannt wurde. Einen Preis für herausragende Leistungen in Musik, speziell im Wettbewerb „Vocal Heroes“, bekam Lara Lochbaum. Der Preis des Philologenverbandes für hervorragende Leistungen im Fach Geschichte ging an Rabea Mensch. Für sehr gute Leistungen im Fach Sozialkunde wurde Jacqueline Glaser geehrt, während Marnie Geiger Preise für ein sehr gutes Abitur im Leistungsfach Englisch und für ihre Leistungen im Fach Latein bekam. Für herausragende Leistungen im Grundkurs Spanisch als dritte Fremdsprache wurde Maren Mildenberger geehrt, Annabelle Moßgraber für herausragende Leistungen im Fach Erdkunde sowie Alessandra und Cristina Bruno für besonders gute Leistungen im in der Oberstufe neueinsetzenden Grundkurs Französisch.

Herausragende Leistungen in den Fächern Mathematik, Physik und Informatik hatten Annabelle Moßgraber, Sarah Liebel, Monja Völkel und Jessica Geiger gezeigt und erhielten dafür den von Landrat Brechtel überreichten Preis der Firma ITK Engineering AG aus Rülzheim.

Annabelle Moßgraber erhielt den Preis der Deutschen Mathematiker-Vereinigung für herausragende Leistungen in Mathematik und einen Preis für hervorragende Leistungen im Fach Biologie, während Sarah Liebel den Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für das beste Abitur in Physik erhielt und zudem zusammen mit Maximilian Deutsch, Vinh-Hao La, Dung Nguyen und Nico Renner eine Urkunde der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für eine einjährige kostenlose Mitgliedschaft für sehr gute Leistungen in Physik ausgehändigt bekam. Vinh-Hao La bekam den Preis der Gesellschaft Deutscher Chemiker für seine Leistungen in Chemie sowie den Preis der Stiftung Pfalz-Metall für herausragende Leistungen in Physik überreicht, während Marnie Geiger einen Preis für herausragende Leistungen in Chemie sowie den Preis des Verbandes Deutscher Biologen für hervorragende Leistungen und ein sehr gutes Abitur im Fach Biologie erhielt.

Musikalisch wurde der Abend durch einen sehr überzeugenden Auftritt von Annabelle Moßgraber am Marimbaphon bereichert, wobei sie „Otono porteno“ von Astor Piazolla interpretierte und am Saxophon von Jasmin Angl begleitet wurde.

Für großes Aufsehen sorgte einmal mehr Lara Lochbaum mit ihrem beeindruckenden Gesangstalent: Bei „There you´ll be“ von Diane Warren wurde sie am Klavier von Jasmin Angl begleitet.

Annabelle Moßgraber, Vinh-Hao La, Marie Lehr, Lara Lochbaum, Lisa Funk, Simon Wehrling, Esther Weber, Celine Paterek, Cristina Bruno, Alessandra Bruno, Anna Benz, Sarah Liebel, Maren Mildenberger, Jonas Uihlein, Marlon Bisson und Eric Fischer verabschiedeten sich mit einem atemberaubenden Medley von der Bühne, das viele Lieder ihrer oftmals neunjährigen Zugehörigkeit zu den GGG-Chören zusammenfasste. Ein großes Finale bot der sechsunddreißigköpfige Stufenchor mit „Eye of the tiger“ von Survivor.

Im Anschluss an die Veranstaltung wurden alle Anwesenden zu einem kleinen Umtrunk eingeladen und konnten in zahlreichen Gesprächen auf einen sehr gelungenen Abend zurückblicken.

 

Dirk Wippert

 

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium
August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr    

 

Free Joomla templates by Ltheme