„Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ – Marjam Wippert, Patric Christoph, Andreas Hofer und Lisa Scherer aus dem Lehrerkollegium verabschiedet

Am 26. Januar 2022 wurden mit Marjam Wippert, Patric Christoph, Andreas Hofer und Lisa Scherer vier Lehrerinnen und Lehrer am Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim verabschiedet.

Marjam Wippert wechselt zum zweiten Schulhalbjahr ans Paul-von-Denis-Gymnasium nach Schifferstadt, von wo sie sich verstärkt der Ausbildung von Referendarinnen und Referendaren am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer in ihrer neuen Funktion als Fachleiterin im Fach Deutsch widmen kann.

Schulleiterin Ariane Ball hob Marjam Wipperts zahlreiche Tätigkeiten in den zurückliegenden dreizehneinhalb Jahren am Goethe-Gymnasium hervor und erwähnte hierbei vor allem die sehr große Anzahl an Fortbildungen in ihren Fächern Deutsch und Sozialkunde, aber auch viele im pädagogischen Bereich. Zudem lobte sie sie für die zahlreichen Fahrten, Projekte, Theaterfahrten und Exkursionen, die sie organisierte oder begleitete, sowie für die langjährige Leitung und faszinierende Aufführungen der Theater-AG. Außerdem betonte sie Marjam Wipperts Einsatz als mehrjährige Leiterin der Fachschaft Deutsch sowie die Verantwortung als jahrelange Verbindungslehrerin und ständige Ansprechpartnerin für die Schüler:innen-Vertretung. Frau Ball unterstrich, dass nun nichts besser passen könne als Hermann Hesses weltberühmtes Gedicht „Stufen“ aus dem Jahr 1941 und dass „jedem Anfang“ „ein Zauber“ innewohne.

Den Referendaren Patric Christoph und Andreas Hofer dankte Frau Ball für ihre sehr gute Arbeit am GGG. Während Patric Christoph nun die IGS Mutterstadt in den Fächern Englisch und Sozialkunde bereichern und dort einen Vertretungsvertrag antreten wird, wechselt Andreas Hofer, der am Goethe-Gymnasium Deutsch und Biologie unterrichtete, für ein halbes Jahr an die Grundschule Rülzheim, wo er eine sehr leistungsstarke vierte Klasse optimal auf die weiterführenden Schulen vorbereiten kann. Stefanie Schwab wird dem GGG nach ihrem Referendariat für ein halbes Jahr mit einem Vertretungsvertrag in Bildender Kunst und Ethik erhalten bleiben.

Lisa Scherer, die am Goethe-Gymnasium als Vertretungslehrerin in den Fächern Katholische Religionslehre, NaWi und Biologie wirkte, verlässt das Goethe-Gymnasium nach zwei Jahren und freut sich auf Nachwuchs.

Frau Ball dankte allen Verabschiedeten für ihr großes Engagement und wünschte ihnen für die Zukunft alles Gute!