+49 7274 7024-70   Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Bili Fahrt 2018 nach London

Wie jedes Jahr fuhren die bilingualen Schüler der 8y und 9a eine Woche auf Bili-Fahrt nach London. Uns begleiteten Frau Gahn, Frau Kamm und Herr Wien. Wir fuhren über Mannheim, Frankfurt Flughafen Fernbahnhof und Bruxelles Midi mit dem Eurostar nach London zum St. Pancras Bahnhof. Dort liefen wir noch zum King´s Cross, wo wir Bilder vom aus Harry Potter bekannten Gleis 9 ¾ machten. Wir nahmen die U-Bahn zur U-Bahnstation Bayswater, die gegenüber unseres Hostel lag.
Unsere Unterkunft war im Smart Hyde Park Inn. Dieses Hostel bot uns kostenfreies WLAN und Frühstück, für Mittag- und Abendessen waren wir selbst verantwortlich. Das Erste, was uns auffiel, war, dass es in London “altmodische” Taxis gab und die Gebäude von außen schön aussahen, aber innen war es schmal und eng. Wir bekamen alle einen LondonPass sowie jeden Morgen eine Travelcard. Wir benutzten die Underground in London so gut wie immer, da es die schnellste Variante war, sich von einem Ort zum nächsten zu bewegen. Anfangs war es zwar ungewohnt, aber am Ende konnten wir beinahe selbstständig mit der U-Bahn fahren und die Fahrpläne lesen.

Dienstags liefen wir zunächst zum Kensington Palace, dann vorbei an der Royal Albert Hall und machten anschließend eine Hop-on-Hop-off-Tour mit einem Doppeldeckerbus. An diesem Tag gingen wir auch in die Saint Paul´s Cathedral, wo wir mit einem Guide die Geschichte dieser wunderbaren Kathedrale erfuhren. Außerdem stiegen wir die 250-stufige Treppe zum “Turm” der Kathedrale hinauf, von dem aus wir bis zum Globe Theater gucken konnten, denn das Wetter war herrlich sonnig und man hatte klare Sicht. Im Anschluss gingen wir am Memorial for heroic self sacrifice vorbei zum Museum of London, um die Geschichte dieser wundervollen Großstadt zu entdecken. Dort waren Ausstellungsstücke früherer Epochen und sogar eine ganze nachgestellte Hütte, in dem nur eine Küche und ein Bett war. Man konnte aber auch die moderne Zeit von London entdecken. Wir besichtigten außerdem den Tower of London und konnten in 3er-Gruppen frei bewegen. Dort konnte man vieles sehen wie zum Beispiel die Kronjuwelen oder die Leibwächter, welche vor dem Tower of London standen. Was auch anders war als hier ist, dass es in fast jeder Sehenswürdigkeit eine Taschenkontrolle wie am Flughafen gab. Abends fuhren wir noch in die Oxford Street und wir hatten die Möglichkeit, shoppen zu gehen.

Mittwochs sahen wir die Parade “Changing of the Guard” am Buckingham Palace und besuchten anschließend die königlichen Stallungen (mit den königlichen Pferden, Kutschen und Autos) und die Queen´s Gallery, in der es eine Ausstellung indischer Bilder und Schmuckstücke aus der Privatsammlung der Queen gab. Nach dem Mittagessen besichtigten wir Westminster Abbey, die Krönungskathedrale, in der Berühmtheiten wie Isaac Newton und Stephen Hawking begraben sind. Danach hatten wir etwas Freizeit, um in Covent Garden die Gegend zu erkunden. Unser Spaziergang durch das Stadtviertel Temple, vorbei an der Temple Church, führte uns zu einem unvergesslichen Gebäude, the Shard. Dieses wunderbare Glasgebäude ist eine Attraktion, die man gesehen haben muss, am besten nachts. Wir fuhren mit einem Aufzug auf 300 Meter Höhe, wo wir nachts ganz London beleuchtet sehen konnten. Es war ein fantastischer Ausblick! Doch auch so ein wundervoller Tag muss zu Ende gehen. So gingen wir zurück ins Hostel und die, die wollten, konnten in einem der vielen kleinen Imbisse/Schnellrestaurants oder im Supermarkt noch etwas zu essen holen.

Der Donnerstag, unser 4. Tag (27.09), begann mit einer Bootstour auf der Themse, dort hörten wir etwas über die verschiedenen Brücken und die Gebäude, die zwischen Westminster Pier und Tower Bridge zu sehen waren. Wir gingen in die Tower Bridge, das Wahrzeichen von London, und sahen in den Maschinenräumen, wie sich die Brücke öffnen lässt. Als nächstes gingen wir zum berühmten Kriegsschiff HMS Belfast. Dort sah man die verschiedenen Decks des heute als Museum genutzten Schiffs, die Brücken, Unterkünfte der Matrosen, Küche, Wäscherei, Maschinenräume und wie zum Beispiel ein Arzt einen Matrosen behandelte. In der London Bridge Experience erlebten wir eine Zeitreise durch Londons Geschichte, besichtigten im Anschluss die Golden Hinde, das Schiff, mit dem Sir Francis Drake die Welt umsegelte, standen vor Shakespeares Globe Theater und liefen über die Millenium Bridge, auf der wir den die berühmten Kaugummi-Bildchen zeichnenden Künstler trafen. Da wir den Kensington Palace bisher nur von außen besichtigt hatten gingen wir an diesem Tag dann noch hinein. Hier lebte Prinzessin Diana und heute ihre Söhne Prinz William und Prinz Harry mit Familie. Nach einem Picknick am Teich im Hyde Park gingen wir noch ins Hard Rock Café. Nach all diesen Attraktionen wurde es Zeit, nach Deutschland zurückzukehren. Am Abreisetag (28.09) ging es dann den ganzen Weg zurück. Die Bili-Fahrt nach London ist eine echte Belohnung!

Von Sanjai Paramanantham

Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium

August-Keiler-Straße 34
T +49 7274 7024-70
76726 Germersheim F
+49 7274 7024-80
Öffnungszeiten Sekretariat: M Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Mo-Do  7:15 - 16:00 Uhr W  www.goethe-gym-ger.de
Fr          7:15 - 13:30 Uhr

© 2023 Johann-Wolfgang-Goethe-Gymnasium Germersheim / Impressum / Datenschutzerklärung / LoginE-Mail / WebUntis

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.